In Wiener Neustadt gibt es erstmals mehr als 100 Kindergartengruppen! Diese magische Grenze wurde im Rahmen der offiziellen Eröffnung des neuen Kindergartens „Badener Straße – Erich Sedlak“, gebührend gefeiert. Fünf Gruppen, davon zwei Kleinkindgruppen, mit insgesamt 72 Kindern beherbergt der nach dem Schriftsteller Erich Sedlak benannte Kindergarten. Die Eröffnung nahmen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bürgermeister Klaus Schneeberger und Bildungsstadtrat Philipp Gruber vor.
„Seit zwei Jahren realisieren wir in Niederösterreich eine ganz große Kinderbetreuungsoffensive und da ist Wiener Neustadt auf Platz Eins. Die Stadt hat es geschafft und eröffnet die hundertste Kindergartengruppe, dazu möchte ich ganz herzlich gratulieren! Der Kindergarten soll ein zweites Zuhause für unsere Kleinen und Kleinsten sein, mit einem friedlichen Miteinander zwischen den Generationen, zwischen den unterschiedlichen Nationen und der Vermittlung von Traditionen. Ich bedanke mich an dieser Stelle natürlich bei der Stadt Wiener Neustadt für ihren Einsatz, vor allem aber bei unseren tollen Pädagoginnen, Pädagogen, Assistentinnen und Assistenten in den Kindergärten, die mit Begeisterung ihre Arbeit machen. Gemeinsam arbeiten wir so in Niederösterreich für die beste Zukunft unserer Kinder“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
“Es macht uns als Stadt stolz”
„Ein absoluter Meilenstein für Wiener Neustadt oder sollten wir sagen ‚KINDER Neustadt‘? Wir feiern nicht nur die offizielle Eröffnung eines weiteren wunderschönen Kindergartens, sondern vor allem das Überschreiten der 100er-Marke bei den Kindergartengruppen. Diese Zahl steht für unsere Kinder, Familien und für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Es macht uns als Stadt stolz, dass wir den Eltern die notwendige Unterstützung bieten können, denn mit dem neuen Kindergartenjahr sind aktuell 1.800 Kinder in NÖ Landeskindergärten in Betreuung. Besonders freut es uns auch, dass wir mit Erich Sedlak einen Namenspaten für unseren neuen Kindergarten gefunden haben, der in Wiener Neustadt tiefe Spuren hinterlassen hat. Die Benennung dient der Erinnerung an eine große Persönlichkeit, ist aber auch eine bewusste Wahl für einen Ort, an dem Kinder den Grundstein für ein erfolgreiches Leben legen“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Bildungsstadtrat Philipp Gruber.
Der Kindergarten „Badener Straße – Erich Sedlak“
- fünf Gruppen, davon zwei Kleinkindgruppen
- 72 Kinder in Betreuung
- sechs Pädagoginnen und neun Betreuerinnen/Stützkräfte
- Nutzfläche: 1.166 Quadratmeter
- Garten: 1.946 Quadratmeter
Am Donnerstag, den 2. Oktober, steht die zweite Eröffnung dieses Herbsts auf dem Programm: Der Kindergarten „Giltschwertgasse – Dr. Evamaria Sluka-Grabner“ wird mit einer Feier eingeweiht.











