Startseite Panorama Gemeinderat Wiener Neustadt: Stadtrat a.D. Erich Sameck verstorben

Wiener Neustadt: Stadtrat a.D. Erich Sameck verstorben

Erich Sameck im 92. Lebensjahr verstorben

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 12 Monaten)

Stadtrat a.D. Erich Sameck / Foto: Stadtarchiv Wiener Neustadt
Stadtrat a.D. Erich Sameck bei der Verleihung des NÖ VerdienstzeichenFoto: Stadtarchiv Wiener Neustadt

Die Stadt Wiener Neustadt trauert um Erich Sameck – der langjährige Gemeinderat, Stadtrat und Ehrenzeichenträger verstarb am Dienstag, 17. März, im Alter von 91 Jahren.

Die Wiederaufbaujahre

„Erich Sameck war für die Nachkriegsgeschichte der Stadt Wiener Neustadt ein ganz besonders wichtiger und wertvoller Mensch. Gerade in den Wiederaufbaujahren hat er Immenses geleistet – nicht nur als Politiker, sondern auch als Mitbegründer und langjähriger Chefredakteur der ‚Wiener Neustädter Nachrichten‘, der viele Jahre bedeutsamsten Lokalzeitung in der Stadt. So hat er einen wesentlichen Beitrag zur Information der Menschen nach dem Krieg geleistet. Als Politiker hatte er – auch, wenn wir natürlich nicht immer einer Meinung waren – immer das Ohr an den Bürgerinnen und Bürgern. Erich Sameck blieb mir bis zu seinem Ableben ein wertvoller Gesprächspartner, so auch im Rahmen meines Besuchs anlässlich seines 90ers im August 2018. Erich Sameck hinterlässt eine Lücke in dieser Stadt, unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Hinterbliebenen.“

Biographie

Geboren am 31. August 1928

Laufbahn als Mandatar:

  • 25. September 1954 bis 10. September 1986: Gemeinderat,
  • davon von 3. März 1967 bis 27. April 1970: Stadtrat/Vorsitzender des Theaterausschusses

Auszeichnungen:

  • Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik
  • Verdienstzeichen des Bundeslandes Niederösterreich
  • Ehrenzeichen der Stadt Wiener Neustadt
Cookie Consent mit Real Cookie Banner