Startseite Panorama Bundesheer Wiener Neustadt: Empfang der Fähnriche in den Kasematten

Wiener Neustadt: Empfang der Fähnriche in den Kasematten

Tradition nach corona-bedingter Pause fortgesetzt

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Empfang / Foto: R. Wehrl
Bürgermeister Klaus Schneeberger mit Militärakademie-Kommandant Generalmajor Karl Pronhagl, Kommandant des Akademikerbataillons Oberst Gerhard Fleischmann sowie die Fähnriche der Jahrgänge 2020 und 2021.Foto: R. Wehrl

Traditionell lädt Bürgermeister Klaus Schneeberger die neuen Fähnriche der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt jedes Jahr zu einem Empfang ein, um sie in der Stadt willkommen zu heißen und über aktuelle Themen zu informieren.

In den Jahren 2020 und 2021 mussten die Empfänge corona-bedingt ausfallen – in der vergangenen Woche wurden sie nun nachgeholt und die Fähnriche der beiden Jahrgänge “General Körner” und “Generalmajor Sommer” in die Kasematten eingeladen.

Bürger für drei Jahre

“Die Offiziersanwärterinnen und -anwärter sind im Zuge ihrer Ausbildung drei Jahre lang Bürger dieser Stadt, daher ist es mir ein besonderes Anliegen, sie – die den Dienst im Bundesheer anstreben und Vorbild in vielen Bereichen sind – in Wiener Neustadt zu begrüßen. Die Partnerschaft zwischen der Stadt und der Theresianischen Militärakademie, die wir ja im Vorjahr mit einer Urkunde auch offiziell besiegelt haben, ist mir besonders wichtig und soll durch gemeinsame Abende wie diesen weiter gestärkt werden”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

180 Personen nahmen am Empfang in den Kasematten teil, insgesamt hat die MilAk derzeit rund 230 studierende Offiziersanwärter. Dazu kommen rund 160 Schülerinnen und Schüler an der BHAK Sicherheit und Führung – in Wiener Neustadt werden außerdem zwei Fachhochschul-Bachelorstudiengänge angeboten: “Militärische Führung” und “Militärische informations- und kommunikationstechnologische Führung”.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner