Am Freitag, dem 16. Dezember, fand im Wiener Neustädter Stadtmuseum die Verleihung eines Ehrenrings und von 10 Ehrenzeichen an verdienstvolle Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kunst und anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens statt. Der Ehrenring, die zweithöchste Auszeichnung der Stadt, ging an Ersten Vizebürgermeister a.D. Wolfgang Trofer.
Schneeberger: “Vorbild für viele”
“Sie alle haben mit Ihrem Einsatz und Ihrem Engagement in den unterschiedlichsten Bereichen die Stadt bereichert und können so Vorbild für viele sein. Sie haben dieser Stadt so viel gegeben, nun gibt die Stadt mit der Auszeichnung ein kleines Stück an Sie zurück. Ich bin überzeugt, dass Sie diese Ehrung mit viel Stolz und Freude tragen werden, sie soll kein Endpunkt, sondern nur eine Zwischenstation in Ihrem Engagement für die Stadt sein”, so Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger in seiner Festansprache, im Rahmen derer er auch einen Rück- und Ausblick auf aktuelle Projekte in der Stadt gab.
Ehrenring für Wolfgang Trofer
In Würdigung seines langjährigen verdienstvollen Wirkens für die Stadt Wiener Neustadt wurde Erstem Vizebürgermeister a.D. Wolfgang Trofer der Ehrenring der Stadt Wiener Neustadt verliehen.
Wolfgang Trofer war
- vom 18. April 1990 bis 28. Juni 2000 Gemeinderat,
- vom 28. Juni 2000 bis 25. Jänner 2006 Stadtrat,
- vom 25. Jänner 2006 bis 20. Februar 2015 Erster Vizebürgermeister und
- vom 20. Februar 2015 bis 17. April 2016 abermals Stadtrat.
- Weiters war er von 1993 bis 2000, 2011 bis 2013 und 2015 bis 2016 als Klubobmann der sozialdemokratischen Fraktion im Gemeinderat tätig.
In seiner Zeit als Erster Vizebürgermeister sowie als Stadtrat war er für die Agenden Markt, Veterinär, Museum, Sport, Beschaffung, Wirtschaft, Wohnungen, Immobilien, Bauen, Stiftungen sowie Auszeichnungen zuständig. In der Begründung für den Ehrenring Wolfgang Trofers wird sein einendes Wirken und sein Einsatz für alle Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter über alle Parteigrenzen hinweg besonders hervorgehoben. Wolfgang Trofer wird aktuell der 18. lebende Ehrenringträger der Stadt sein.
Die Ehrenzeichen
Die Stadt verlieh folgenden zehn Persönlichkeiten das Ehrenzeichen (in alphabetischer Reihenfolge):
- Johann Felgitsch für seine Tätigkeit bei der Realisierung des Projektes Kirchenraum NEU in der Familienkirche Schmuckerau.
- Ernst Fischer für seine Tätigkeit bei der Österreichischen Turn- und Sportunion Wiener Neustadt.
- Mag. Karl Fitsch für seine Tätigkeit bei der Realisierung des Projektes Kirchenraum NEU in der Familienkirche Schmuckerau.
- Univ.Prof. DI Dr. Marion Huber-Humer für ihre Forschungstätigkeiten auf dem Gebiet der Abfalltechnologie.
- Annemarie Moser für ihre Verdienste als Schriftstellerin.
- DI Dieter Nemetz für seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Johann Nemetz & Co. Gesellschaft m.b.H.
- Ing. Wolfgang Nemetz für seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Johann Nemetz & Co. Gesellschaft m.b.H.
- Dr. Erich Prandler für seine Tätigkeit als Bezirksstellenleiter der Wirtschaftskammer Niederösterreich.
- Ing. Mario Tallian für seine Tätigkeit bei der Realisierung des Projektes Kirchenraum NEU in der Familienkirche Schmuckerau.
- Hans Walsberger für seine Tätigkeit als Eigentümer von WNTV.