Startseite Panorama Achtersee Wiener Neustadt: der Achtersee wird komplett abgesperrt

Wiener Neustadt: der Achtersee wird komplett abgesperrt

Zaun zum Schutz für Mensch und Tier wird errichtet

Achtersee: Betreten verboten / Foto: WN24
Hinweisschilder warnen vor dem BetretenFoto: WN24

Aufgrund des massiv gesunkenen Wasserspiegels ist die Absturz- und Versinkgefahr im Schlamm am Achtersee enorm gestiegen.

Nachdem das Grundwasser in Wiener Neustadt stetig sinkt und der Achtersee teilweise ausgetrocknet ist, muss die Stadt nun den nächsten Schritt machen: “Als Eigentümer ist die Stadt Wiener Neustadt für alles, was auf dem Areal passiert haftbar. Ein juristisches Gutachten hat nun eindeutig ergeben, dass Hinweistafeln nicht ausreichend sind, um vor den Gefahren zu warnen. Aus diesem Grund und aus Verantwortung gegenüber Mensch und Tier wird in der nächsten Woche ein Wildschutzzaun um den See errichtet.”, heißt es von Seiten der Stadt.

Beim heutigen (30. April 2023) Lokalaugenschein waren rund um den See Warnschilder aufgestellt und es lag Material für die Errichtung des Zauns bereit. Der Bereich westlich des Himmelblau Beach Clubs war bereits eingezäunt.

Wege bleiben begehbar

Der Wildschutzzaun wird direkt an der Böschung errichtet, um den Spazier- und Radweg sowie den Spielplatz frei zu halten. Der Zaun in dieser Form ist – wenn sich die Situation ändert – leicht wieder zu entfernen und wird in Eigenleistung der Stadt errichtet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner