Die Stadt Wiener Neustadt trauert um Bundesministerin a.D. Dr. Marilies Flemming – die geborene Wiener Neustädterin verstarb im 90. Lebensjahr. Flemming war Trägerin des großen Goldenen Ehrenzeichens am Bande für Verdienste um die Republik Österreich und des Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.
“Unser Land geprägt und mitgestaltet”
„Die Republik Österreich verliert mit der in Wiener Neustadt geborenen Bundesministerin a.D. Marilies Flemming eine herausragende Persönlichkeit, die sich ihr ganzes politisches Leben lang für Frauen- und Umweltthemen eingesetzt hat. Insbesondere als Ministerin für Umwelt, Jugend und Familie sowie als Mitglied des Europäischen Parlaments hat sie unser Land geprägt und mitgestaltet. Die Statutarstadt Wiener Neustadt verneigt sich vor ihrer großen Tochter. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei ihrer Familie“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.
Politischer Werdegang
Dr. Marilies Flemming war von 1972 bis 1991 Geschäftsführerin und Gesellschafterin einer Filmproduktion sowie Juristin. Ihr politischer Werdegang begann 1987 als Bundesministerin für Umwelt, Jugend und Familie, welches sie bis 1991 vertrat. Betraut wurde die studierte Juristin im Jahr 1987 auch mit den Agenden als Bundesministerin für Familie, Jugend und Konsumentenschutz sowie vorläufig mit der Leitung des Bundesministeriums für Gesundheit und Umweltschutz. 1990 war sie zudem auch als Abgeordnete zum Nationalrat tätig. Von 1996 bis 2004 war sie Mitglied des Europäischen Parlaments.