Startseite Panorama Sehenswürdigkeiten Wiener Neustadt: Bundesminister Totschnig besuchte Wasserturm

Wiener Neustadt: Bundesminister Totschnig besuchte Wasserturm

Der Weltwassertag wird seit 1993 jedes Jahr am 22. März gefeiert

Bundesminister Totschnig besuchte Wasserturm / Foto: ©Harald Wrede
Bundesminister Norbert Totschnig mit den WNSKS-Geschäftsführern Thomas Pils und Peter Eckhart sowie Wasserwerk-Betriebsleiter Manfred Becker.Foto: ©Harald Wrede

Anlässlich des “Tag des Wassers”, der weltweit am heutigen 22. März gefeiert wird, war dieser Tage der Bundesminister für Landwirtschaft Norbert Totschnig in Wiener Neustadt zu Gast, wo er gemeinsam mit Erstem Vizebürgermeister Christian Stocker sowie den Verantwortlichen der WNSKS GmbH den Wasserturm besichtigte.

“Der Wasserturm ist nicht nur eines unseres bedeutendsten Wahrzeichen, sondern auch bis heute wesentlicher Teil der Wasserversorgung – dient er doch nach wie vor als Regelbehälter, von dem aus die Brunnenpumpen ein- und ausgeschaltet werden. Seit dem Vorjahr ist der Wasserturm im Rahmen unseres Kulturvermittlungsprogramms auch für die Öffentlichkeit zugänglich und das Interesse der Bevölkerung ungebrochen. Es freut mich besonders, dass wir dieser Tage auch Bundesminister Norbert Totschnig im Zuge dessen Bezirkstour anlässlich des ‘Tag des Wassers’ durch unser Wahrzeichen führen durften und bedanke mich herzlich für das Interesse und den Besuch. Gleichzeitig gilt mein Dank an dieser Stelle der WNSKS GmbH sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Wasserwerks, die die Versorgung der Bevölkerung mit Wasser bester Qualität sicherstellen”, so Abgeordneter zum Nationalrat Erster Vizebürgermeister Christian Stocker.

Wasserturm-Führungen

Das Wiener Neustädter Wahrzeichen schlechthin kann immer Freitags jeweils um 13.00, 14.00 und 15.00 Uhr besichtigt werden. Die Führung geht über mehr als 200 Stufen hinauf bis zum Speicherbecken und ist daher nicht barrierefrei. Eine Voranmeldung ist zwingend erforderlich. (Maximal 8 Personen pro Führung möglich, Mindestalter 6 Jahre)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner