Startseite Panorama Brand Wiener Neustadt: Brand im Heizkraftwerk

Wiener Neustadt: Brand im Heizkraftwerk

Aschestau in Hackschnitzelofen – starke Rauchentwicklung

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Brand im Biomassekraftwerk / Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt

Zu einem Brand in einer Biomasseheizanlage rückte die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt am Donnerstagnachmittag aus.

Durch einen Defekt an einem Förderband dürfte es zu einem Aschestau in einem Hackschnitzelofen gekommen sein, wodurch eine Halle stark verraucht wurde und ein Brand entstand, der rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Die Feuerwehr Wiener Neustadt rückte mit mehreren Fahrzeugen zu dem Einsatz aus, da anfangs nicht ganz klar war, in welchem Ausmaß sich der Brand bereits ausgebreitet hatte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stelle sich jedoch rasch heraus, dass sich der Brand auf den Ascheabwurf der Brennanlage beschränkte. Durch den Rückstau von abgebranntem Material kam es jedoch zu einer starken Verrauchung der angeschlossenen Industriehalle.

Brand rasch gelöscht

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt konnte das Feuer nach der Öffnung einiger Abdeckungen rasch erreichen und im Bereich der Förderanlage ablöschen. Ein angeschlossener Eisencontainer, in dem sich das Brandgut sammelte, wurde ebenfalls abgelöscht.

Der Einsatz konnte nach etwa 90 Minuten erfolgreich abgeschlossen werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner