Startseite Panorama Altes Rathaus Wiener Neustadt: Brand im alten Rathaus

Wiener Neustadt: Brand im alten Rathaus

Am Nachmittag des 12. August heulten die Sirenen in der Allzeit Getreuen

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Brand im Alten Rathaus / Foto: Presseteam FF Wr. Neustadt
Foto: Presseteam FF Wr. Neustadt

Aus einem Batterieraum des alten Rathauses drang dichter schwarzer Rauch, Kommandant Bugnar ließ sofort auf die höchste Alarmstufe erhöhen.

Mehrere Bleiakkus brannten

Aus bislang unbekannter Ursache kam es im Batterieraum einer Serveranlage im Alten Rathaus zum Brand von mehreren Bleiakkus. Da man zunächst nicht wusste, wie groß der Raum ist und was darin brannte, wurde ein Verteiler gesetzt und eine C-Leitung von der Rückseite des Gebäudes und eine von der Frontseite in Stellung gebracht.

Unter schwerem Atemschutz drang ein Atemschutztrupp vor und erkannte, dass es sich um ein Serverrack handelte und wechselte von Wasser auf CO2 als Löschmittel.

Brand schnell gelöscht

Der Löscherfolg stellte sich rasch ein, allerdings war noch dichte Verrauchung vorhanden, weshalb eine Belüftung des Raumes notwendig war. Ein Atemschutztrupp erkundete das 1. OG des alten Rathauses und konnte leichten Brandgeruch feststellen. Der rasche Einsatz der Feuerwehr Wiener Neustadt half, schlimmeres zu verhindern.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner