Startseite Panorama Familie Wiener Neustadt: Betreuungsplätze für alle Kinder von 0 bis 6

Wiener Neustadt: Betreuungsplätze für alle Kinder von 0 bis 6

Insgesamt haben 2.054 Kinder von 0 bis 6 Jahren einen fixen Betreuungsplatz

Kinderbetreuung / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Bildungsstadtrat Philipp Gruber, Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bürgermeister Klaus Schneeberger mit Sarah, Nisa, Danilo, Carolyn, Jannis und LeonFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Die Stadt Wiener Neustadt stellt ihren Status als Bildungsmetropole Nummer Eins in Niederösterreich und als „KINDER Neustadt“ einmal mehr unter Beweis.

Die Zahlen für das aktuelle Kindergarten- und Schuljahr sprechen eine deutliche Sprache: Alle angemeldeten Kinder zwischen 0 und 6 Jahren haben einen Betreuungsplatz erhalten. Damit sind momentan rund 2.000 Kinder dieser Altersgruppe in Betreuung. Das Projekt „KINDER Neustadt“ ist somit Vorreiter in ganz Niederösterreich.

„All unsere Bemühungen zum Ausbau der Kinderbetreuung in der Stadt tragen erste Früchte – wir sind Vorreiter in Niederösterreich und können in diesem Herbst jedem Kind von 0 bis 6 Jahren einen Betreuungsplatz anbieten. Damit herrscht in der Stadt echte Wahlfreiheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist mehr als nur ein Schlagwort. Dieses Engagement setzen wir nun mit vier zusätzlichen Kindergärten fort, damit wir im Herbst 2024 dann auch für die Aufnahme der 2-Jährigen in die Kindergärten sehr gut gerüstet sind“, freuen sich Bürgermeister Klaus Schneeberger und Bildungsstadtrat Philipp Gruber über die aktuellen Entwicklungen.

Senkung des Eintrittsalters auf 2 Jahre

„Die ‚blau-gelbe Kinderbetreuungsoffensive‘ ist ein klares Bekenntnis zu unseren Familien in Niederösterreich. Danke an die Stadt Wiener Neustadt, dass sie als starke Partnerin gemeinsam mit dem Land Niederösterreich für unsere Familien proaktiv am Ausbau der Kinderbetreuung mitwirkt. Mit der Reduktion des Eintrittsalters von 2,5 auf 2 Jahren schließen wir die Karenzlücke und schaffen dadurch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern“, so Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Und weiter: „Das Land NÖ und die Gemeinden nehmen in den kommenden Jahren 750 Millionen zusätzlich für den Ausbau der Kinderbetreuung in die Hand. Kleinere Gruppengrößen ermöglichen eine noch individuellere und bessere Betreuung für unsere Kinder. Dafür arbeiten wir intensiv an der Rekrutierung von Fachkräften: Von 1. Jänner 2023 bis heute wurden 547 neue Elementarpädagoginnen und damit 86% mehr in den Landesdienst aufgenommen, als im Vergleichszeitraum der Vorjahre.“

Das blau-gelbe Kinderbetreuungspaket des Landes NÖ

Das Land Niederösterreich setzt ab diesem Jahr ein großes Kinderbetreuungspaket um. Demzufolge ist die Betreuung für Kinder bis 3 Jahren am Vormittag seit September 2023 nun genauso kostenlos wie in den Kindergärten. Außerdem werden ab September 2024 in den Kindergärten Kinder ab 2 Jahren (anstatt wie bislang ab 2,5 Jahren) aufgenommen. Dazu kommt eine Reduktion der Sperrtage in den Kindergärten und eine Reduktion der Gruppengrößen bei kleineren Kindern.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner