Bürgermeister Schneeberger und Gemeinderat Demir: „Sind in Gedanken bei Opfern und Betroffenen des dramatischen Erdbebens – Geldspenden sinnvollste Hilfe für betroffene Menschen“
Das verheerende Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet am vergangenen Wochenende hat tausende Todesopfer gefordert, Tausende sind verletzt, zahlreiche Menschen noch unter den Trümmern verschüttet. Unzählige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der österreichischen Einsatzorganisation, auch aus Wiener Neustadt, sind in Sachen Rettung und Versorgung der betroffenen Menschen vor Ort im Einsatz – die Welle der Hilfsbereitschaft ist groß. Auch die Stadt Wiener Neustadt bekundet ihre Solidarität und verweist auf die Spendenaktion von „Nachbar in Not“, durch die den Menschen in Türkei und Syrien rasch geholfen werden kann.
“Katastrophe unbeschreiblichen Ausmaßes”
„Das Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet ist eine Katastrophe unbeschreiblichen Ausmaßes, die Not der Menschen derzeit unermesslich. Auch wir in Wiener Neustadt trauern um die Todesopfer und bangen um die Verletzten und Verschütteten. Wie im Vorjahr beim Ausbruch des Krieges in der Ukraine, so zeigt sich auch bei dieser verheerenden Naturkatastrophe eine unglaubliche Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft. Unser aufrichtiger Dank gilt dem Roten Kreuz, dem Bundesheer und den Suchhundestaffeln, die im Krisengebiet im Einsatz sind, um Leben zu retten und das Leid zu lindern – darunter auch der Wiener Neustädter Suchhundeführer Jörg Klapper mit seinem Hund ‚Cooper‘. Unser Dank gilt außerdem allen Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädtern, die helfen wollen, sowie den sozialen Vereinen, die Sachspendensammlungen organisiert haben. Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass laut Hilfsorganisationen Geldspenden derzeit die sinnvollste Hilfe darstellen, da damit die notwendigsten Hilfsgüter angekauft werden können“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Gemeinderat Kanber Demir.
Hilfsaktion „NACHBAR IN NOT – Erdbebenopfer Türkei und Syrien“
„Nachbar in Not“ ist eine gemeinsame Hilfsaktion österreichischer Hilfsorganisationen. Mit Geldspenden können Erste Hilfe, Nahrungsmittel/Wasser, Decken/Schlafsäcke, psychologische Betreuung und Koordination von Unterkünften gewährleistet werden. Es wird gebeten, von Sachspenden abzusehen, da diese logistisch derzeit nicht abzuwickeln sind.
Online-Spende und weitere Infos: nachbarinnot.orf.at