Die Stadt Wiener Neustadt setzt die Kindergarten-Offensive weiter fort und baut unter dem Motto “KINDER Neustadt” gemeinsam mit dem Land Niederösterreich die Kindergartengruppen in der Stadt bis zum Jahr 2025 auf mehr als 100 neue Gruppen aus.
So wird unter anderem bis Herbst 2024 ein neuer Kindergarten mit 4 Gruppen am Kleinen Lazarett errichtet. Der vor zwei Jahren neuerrichtete “Sparefroh-Spielplatz” wurde zu diesem Zweck um einige Meter verlegt. Auch das dort befindliche “Urban Gardening” wird einige Meter wandern.
Die Entwicklung am Kleinen Lazarett
“Die Entwicklung des Kleinen Lazaretts und die Steigerung der Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner war für uns in den vergangenen Jahren ein zentrales Anliegen. 2020 haben wir im Rahmen unserer Spielplatz-Offensive einen groß angelegten Spielplatz in Holzbauweise errichtet. Ein Jahr später haben wir mit dem ‘Urban Gardening’ mehr Grün ins Stadtviertel gebracht und können Hobbygärtnerinnen und -gärtnern seither eigene Beete zur Verfügung stellen. Mit der Errichtung eines weiteren Kindergartens, für den wir durch die Verlegung des Spielplatzes und der Beete Platz schaffen, setzen wir einen weiteren ganz wichtigen Meilenstein am Kleinen Lazarett. Bis 2024 können wir dadurch in einem weiteren Stadtviertel Betreuungsplätze in neuen, modernen Räumlichkeiten stellen”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger, LAbg. Infrastruktur-Stadtrat Franz Dinhobl und Bildungsstadtrat Philipp Gruber.
Notwendige Adaptierungen vor dem Bau
Der Spielplatz samt Trinkbrunnen wurde einige Meter nach hinten in Richtung Wohnhausanlage verlegt und mit einem neuen Rollrasen sowie einer neuen Hainbuchenhecke versehen. Ab kommender Woche ist der Spielplatz wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.
Das “Urban Gardening” wird ein Stück weiter in Richtung der Parkplätze wandern und dann für mehr Grün auch in diesem Bereich sorgen.