Startseite Panorama Diebstahl Wiener Neustadt: aggressiver Ladendieb zückte Messer

Wiener Neustadt: aggressiver Ladendieb zückte Messer

Räuberischer Diebstahl in Elektrofachmarkt

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht.

Festnahme, Handschellen / Foto: Morten Skogly, Flickr (CC BY 2.0)
(Symbolbild)Foto: Morten Skogly, Flickr (CC BY 2.0)

Ein 29-jähriger Mann aus Wien stahl am 19. Dezember 2019, gegen 16.20 Uhr, einen Laptop aus einem Elektro-Großmarkt.

Dabei wurde er von einem anwesenden Kaufhausdetektiv auf frischer Tat betreten und angehalten. Der Beschuldigte versuchte zu fliehen und wehrte sich vehement gegen die Anhaltung.

Beschuldigter wollte fliehen

In der Folge gelang es dem Detektiv, Mitarbeitern des Marktes und einem zufällig anwesenden 25-jährigen Wiener Polizeischüler den 29-Jährigen in das Warenlager des Marktes zu bringen. Da der Beschuldigte immer aggressiver wurde, versuchten die anwesenden Personen ihn am Boden zu fixieren. Dabei dürfte der Beschuldigte ein Klappmesser gezogen haben.

Polizeischüler entwaffnete den Beschuldigten

Er wurde von dem Polizeischüler aufgefordert das Messer wegzuwerfen, was er jedoch nicht machte. Um eine weitere Gefährdung abzuwenden, wurde der Beschuldigte von dem Polizeischüler entwaffnet. Der Beschuldigte wurde bis zum Eintreffen der Bediensteten des Stadtpolizeikommandos Wr. Neustadt festgehalten.

Der Detektiv und der Polizeischüler erlitten dabei leichte Verletzungen. Der 29-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Er zeigte sich teilweise geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner