Startseite Panorama Coronavirus Wiener Neustadt: 53.000 Kontrollen durch die Polizei

Wiener Neustadt: 53.000 Kontrollen durch die Polizei

181.000 COVID 19-Tests seit Start der Ausreisekontrollen in Wr. Neustadt

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht.

Antigentests Arena Nova / Foto: wn24
Teststraße bei der Arena NovaFoto: wn24

Als Reaktion auf die Einstufung als Hochinzidenzgebiet hat die Stadt Wiener Neustadt die Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID 19-Pandemie ab 11. März 2021 noch einmal drastisch erweitert.

Seither wird an sieben Tage die Woche getestet und an vier Tagen geimpft. 181.000 Tests wurden seitdem abgenommen, 2.924 Impfungen in der am 16. März gestarteten Impfstraße in der Arena Nova durchgeführt. Seit 13. März kontrolliert die Polizei die Ausreisetests – 53.000 Kontrollen hat es seither gegeben.

“größte Testoffensive Österreichs gestartet“

„Als Bürgermeister traue ich mich an dieser Stelle zu sagen: Das, was uns in den letzten Wochen in Wiener Neustadt gelungen ist, macht uns so schnell niemand nach. Wir haben innerhalb weniger Tage die Testkapazitäten ganz massiv aufgestockt und die größte Testoffensive Österreichs gestartet, sodass wir seither über 180.000 Tests durchführen konnten. Wir haben umgehend die vom Gesundheitsministerium angeordneten Ausreisekontrollen an den Stadtausfahrten umgesetzt, bei denen die Polizei seither 53.070 Personen kontrolliert hat. Wir haben den Impfstart in der Arena Nova um drei Wochen vorgezogen und können seither 73 Impfungen pro Stunde durchführen. Diese Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Wiener Neustadt unternimmt alles, um die 7-Tages-Inzidenz so rasch als möglich zu senken und seinen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie zu leisten. Dass das möglich ist, verdanken wir nicht zuletzt all unseren Partnern – mein Dank gilt daher einmal mehr dem Land Niederösterreich, dem Bundesheer, dem Roten Kreuz, der Fachhochschule, der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Team der Arena Nova, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Wiener Neustadt, aber vor allem den Bürgerinnen und Bürgern, die speziell bei den Ausreisekontrollen enorme Kooperationsbereitschaft zeigen“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Bilanz zu den Testungen

Getestet wird seit 11. März an sieben Tagen die Woche jeweils von 7 bis 20 Uhr in der Arena Nova, in den Kasematten, im ehemaligen „Carnaby“ sowie an den mobilen Teststandorten des Roten Kreuzes bei den Stadtausfahrten:

  • KW10 (ab Donnerstag): 32.198 Testungen
  • KW11: 64.910 Testungen
  • KW12: 84.512 Testungen
  • Gesamt seit 11. März: 181.620 Testungen, davon 276 positiv

 73 Impfungen pro Stunde

In der Arena Nova wird seit 16. März auf drei Impfstraßen mit je vier Impfboxen Dienstag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr geimpft.

  • KW 11: 1.460 Impfungen
  • KW 12: 1.464 Impfungen

Das entspricht ca. 73 Impfungen pro Stunde.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner