Vergangenen Freitag waren die neue “Team Österreich Tafel” Wiener Neustadt-Leiterin Elfriede Frantsich und der ehemalige Leiter Hans Schröttner bei Bürgermeister Klaus Schneeberger im Alten Rathaus zu Besuch.
Hierbei konnte der Bürgermeister die neue Leiterin kennenlernen und über die wichtige Arbeit der Tafel sprechen – denn im letzten Jahr wurden über 203 Tonnen Lebensmittel an finanziell schwache Bürgerinnen und Bürger ausgegeben. Bürgermeister Schneeberger stellte sich zur weiteren Unterstützung bei ihnen mit einem Spendenscheck von 2.500 Euro ein.
Menschen in schwierigen finanziellen Verhältnissen
“Die ‘Team Österreich Tafel‘ ist ein wichtiger Bestandteil vieler Leben nicht nur hier in Wiener Neustadt, sondern im ganzen Land. Die Zahlen sprechen da ganz für sich – über 203 Tonnen Lebensmittel wurden an Menschen, bei denen es finanziell knapp ist, 2023 ausgegeben. Anlässlich der steten Steigerung dieser Ausgaben, möchte die Stadt hier die Arbeit mit einer Spende unterstützen. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei den zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern der Tafel bedanken, die für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz sind”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.
Restbetrag aus Spendenboxen
Das Spendengeld stammt aus der Sammlung der Spendenboxen für Geflüchtete aus der Ukraine, welche im Neuen und Alten Rathaus, im Museum und in den Kasematten im Jahr 2022 aufgestellt wurden. Teilweise wurden die Spenden z.B. bereits für notwendige Anschaffungen für das Ankunftszentrum in der Raxgasse verwendet. Der noch übrige Geldbetrag wurde nun an die Lebensmittelhilfe übergeben.