Wie­ner Neu­stadt: 1 Mil­li­on CO­VID-Tests seit 25. Jän­ner

share
COVID-Tests in städtischen Teststandorten / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Bürgermeister Klaus Schneeberger war immer wieder bei den Teststraßen der Stadt vor Ort - hier mit Bundeskanzler Sebastian Kurz und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in der Arena Nova.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Über 400.00 Tests al­lein in der Are­na No­va

Bürgermeister Klaus Schneeberger: „Vielen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben – jetzt gilt: Gehen Sie impfen, bleiben Sie geschützt!“

Am Donnerstag, dem 16. September, wurde in den offiziellen COVID-Teststationen der Stadt Wiener Neustadt eine „Schallmauer“ durchbrochen: Seit Beginn der regelmäßigen Antigen-Tests am 25. Jänner 2021 wurden 1 Million Tests durchgeführt! Das entspricht einem Schnitt von 4.255 Tests pro Tag.

Aufruf zu Impfungen

Bürgermeister Klaus Schneeberger: „Eine Million Tests in neun Monaten ist eine unglaubliche Zahl, hinter der so viele Menschen stehen, die sich seit Jänner für die gute Sache eingesetzt haben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Magistrats, die Angehörigen des Österreichischen Bundesheeres, die Helferinnen vom Roten Kreuz und der Feuerwehr, die Studierenden der Fachhochschule, aber auch viele, die sich von sich aus gemeldet und mitgearbeitet haben – ohne sie wäre es nicht möglich gewesen, die für die Bekämpfung der Pandemie so wichtigen Tests durchzuführen. Wir testen nach wie vor täglich in der Arena Nova und am Marienmarkt, aber ich rufe hiermit alle auf, sich impfen zu lassen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, sich nicht impfen zu lassen. Aber es gibt tausende gute und richtige Argumente, es zu tun!“

COVID-Tests in Wiener Neustadt

  • Hauptstandorte in den neun Monaten: Arena Nova, Kasematten, Ehemaliges Geschäft „Carnaby“, wnsks – Verkehrsbetrieb, FH – Citycampus und Marienmarkt
  • Zusätzliche Container-Standorte während der Ausreisekontrollen im Frühjahr 2021: Neunkirchner Straße / Zollamt, B53 / Neudörfler Straße, B17 / EKZ Nord, Hauptbahnhof und B26 / Puchberger Straße

Die meisten Tests der Million wurden in der Arena Nova durchgeführt – und zwar 405.449. Zu den Tests in den Stationen der Stadt Wiener Neustadt kommen noch die Testungen in den Apotheken so wie betriebliche Aktionen wie im Fischapark, der Merkur City oder dem Metromarkt.

Derzeit sind noch zwei Teststandorte im Betrieb:

  • Arena Nova, Mo – So, 8 – 18 Uhr
  • Marienmarkt, Mo – So, 9 – 21 Uhr
Corona-Maßnahmen / Foto: freepik

Neuer Corona-Stufenplan: ab heute gilt Stufe 1

Panorama