Startseite Panorama Gesundheit Wichtige Hilfestellung: Stadt bekommt eine Pflegekoordinatorin

Wichtige Hilfestellung: Stadt bekommt eine Pflegekoordinatorin

Wiener Neustadt: Beratung, Vernetzung und Unterstützung rund um die Pflege

Pflegekoordinatorin Wiener Neustadt / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Pflegekoordinatorin Ulrike Ostermann mit Bürgermeister Klaus SchneebergerFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Die Stadt Wiener Neustadt bekommt ab Dezember eine Pflegekoordinatorin. Ulrike Ostermann wird Betroffenen und Angehörigen Beratung und Unterstützung bei allen Fragen rund um die Pflege anbieten. Die erfahrene Gesundheits- und Krankenpflegerin ist für sieben Wochenstunden im Bereich des Gesundheitsamtes angestellt.

„Das Thema ‘Pflege’ wurde und wird immer wichtiger. Gerade in den letzten Jahren wurden hier die Anforderungen immer größer. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, eine zentrale Anlaufstelle vor allem für Angehörige von zu pflegenden Personen einzurichten. Dabei geht es um grundsätzliche Beratung genauso wie um konkrete Hilfe bei Antragstellungen oder Vernetzungen mit anderen relevanten Akteuren im Gesundheits- und Pflegebereich. Ich freue mich, dass wir mit Ulrike Ostermann eine hoch qualifizierte Mitarbeiterin für dieses Service gefunden haben und bin mir sicher, dass sie die nötige Kompetenz für diese wichtige Aufgabe mitbringt“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Die wichtigsten Aufgaben

  • Kompetente und umfassende Beratung zu Fragen rund um die Pflege
  • Vernetzung mit relevanten Akteuren im Gesundheits- und Pflegebereich
  • Information zu Hilfsangeboten
  • Unterstützung bei Antragsstellungen (Pflegegeld, Heimantrag, etc.) oder Organisation von Hilfsangeboten bzw. des Pflegealltages

Termine und Kontakt

Ulrike Ostermann ist jeden Mittwoch von 15 – 17 Uhr persönlich unter 0676 / 88 373 3755 erreichbar, darüber hinaus besteht per Email an pflege@wiener-neustadt.at eine Kontaktmöglichkeit. Aufgrund der Einarbeitungszeit starten die persönlichen Beratungen Anfang Jänner, Emails sind natürlich ab sofort möglich.

Sprechstunden im Rathaus sind nur nach telefonischer Terminvereinbarung möglich! Hausbesuche werden, je nach zeitlichen Ressourcen, im Bedarfsfall zusätzlich angeboten. Die Leistungen der Pflegekoordination sind für die Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter ein kostenloses Service.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner