Der 22. März ist seit 1993 der „Weltwassertag“. Dieser Tag soll dazu beitragen, das Bewusstsein der Bevölkerung für die Wichtigkeit unserer Trinkwasserversorgung immer wieder in Erinnerung zu rufen.
Österreich – und vor allem auch Wiener Neustadt – ist in der glücklichen Lage, ausreichend Trinkwasser in hervorragender Qualität zu besitzen. Trotzdem sollte alles daran gesetzt werden, mit der Ressource „Wasser“ sparsam umzugehen und auch qualitativ für unsere Nachwelt zu erhalten.
Wasserversorgung für die Ostregion
Erst im Jänner wurde von Häupl, Niessl und Müller ein Kooperationsvertrag zur Wasserversorgung unterzeichnet. Die vertraglich vereinbarte Zusammenarbeit zwischen MA 31 – Wiener Wasser, den Wiener Neustädter Stadtwerken und dem Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland erhöht die Versorgungssicherheit mit Trinkwasser in der Ostregion.
Die WNSKS (Wiener Neustädter Stadtwerke und Kommunal Service GmbH) veranstaltet anlässlich des heurigen Weltwassertages im Wasserwerk Ost einen „Tag der offenen Tür“, bei dem sich die Bevölkerung über die Wiener Neustädter Trinkwasserversorgung informieren kann. Für kostenlose Speisen und Getränke ist gesorgt.
Weltwassertag 2015
21. März 2015, 9.00 bis 16.00 Uhr
Wasserwerk Ost (Werftgasse), Wiener Neustadt