Startseite Panorama Gesundheit 27. „Welttag der Kranken“ im Landesklinikum Wiener Neustadt

27. „Welttag der Kranken“ im Landesklinikum Wiener Neustadt

Wiener Neustadt: kranke und bedürftige Menschen im Mittelpunkt

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

PAss. Susanne Hiblinger-Vogt, katholische Seelsorge; Pater Pirmin; Doris Vanselow, evangelische Seelsorge; Dipl.-Päd. Gottfried Prinz, MAS, katholische Seelsorge; Dorothee Eggen, evangelische Seelsorge

Die Achtung der Würde aller Patientinnen und Patienten stand am gestrigen „Welttag der Kranken“ (11. Februar 2019) im Landesklinikum im Fokus.

Das Team der Seelsorge nimmt diesen Tag zum Anlass, um die Patientinnen und Patienten im Klinikum für ihren weiteren Weg zu ermutigen. „Mit dem Motto „Unsere Lebenskräfte“ wollen wir für die Kranken Impulse in Bezug auf das eigene Leben setzen. Die Fragen „Wo stehe ich?“, „Was gibt mir Kraft?“, „Was trägt und hält mich?“ sind von großer Bedeutung“, so Susanne Hiblinger-Vogt von der katholischen Seelsorge im Landesklinikum Wr. Neustadt.

Anreiz und Unterstützung

Im Klinikum wurden Postkarten-Sets verteilt, in welchen die Lebenskräfte aufgelistet sind. Diese Karten sollen Anreiz und Unterstützung geben, um Halt und Kraft im Leben zu finden. Außerdem haben sich zahlreiche Patientinnen und Patienten am Nachmittag in der Kapelle des Landesklinikums zu einer Andacht mit Krankensegnung eingefunden.

Gottesdienst mit Krankensalbung

Ein zusätzlicher Gottesdienst mit Krankensalbung findet kommenden Samstag, am 16. Februar um 16:00 Uhr in der Krankenhauskapelle statt. Der Welttag der Kranken wurde am 11. Februar 1993 von Papst Johannes Paul II. ins Leben gerufen. An diesem Tag sollen die kranken und bedürftigen Menschen weltweit im Mittelpunkt stehen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner