Startseite Panorama Heideansiedlung Vier Wiener Neustadt Weine vom Weingut Gaitzenauer präsentiert

Vier Wiener Neustadt Weine vom Weingut Gaitzenauer präsentiert

Wiener Neustadt: Von Weiß bis Rot – Weine aus der Heideansiedlung

Wiener Neustadt Weine / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Maure
Christopher Hartmann (WN Kulturmarketing), Tatjana und Jungsommelier Michael Gaitzenauer und Bürgermeister Klaus SchneebergerFoto: Stadt Wiener Neustadt/Maure

Der Junge Wiener Neustädter machte im November 2023 mit einem neuen Etikett den Auftakt für die Wiener Neustadt Weine. Im Laufe des Jahres kommen noch drei weitere hinzu, die exklusiv im Weingarten in der Heideansiedlung vom renommierten Weingut Gaitzenauer wachsen.

„Auch, wenn man es nicht glauben mag: Wiener Neustadt hat eine lange Tradition im Weinbau. Das Gebiet in der Gymelsdorfer Vorstadt war früher voller Rebanlagen. Die ‚Rebengasse‘ erinnert noch heute daran. Umso mehr freut es mich, dass Michael Gaitzenauer und seine Familie diese Tradition nunmehr fortsetzen und einen eigenen ‚Wiener Neustadt-Wein“ keltern. Seitens der Stadt unterstützen wir dies durch die Gestaltung der Etiketten sehr gerne. Ich wünsche dem Weingut Gaitzenauer viel Erfolg mit seinen Weinen und Ihnen allen ein herzhaftes ‚PROST!‘“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Die Wiener Neustadt Weine

  • Der Junge Wiener Neustädter (Gemischter Satz) ist seit November 2023 am Infopoint, in den Kasematten, im Museum sowie direkt online über das Weingut Gaitzenauer erhältlich.
  • Der Wiener Neustädter Klassik weiß ist ein Burgundercuvée aus Chardonnay und Pinot Blanc und ab März 2024 erhältlich.
  • Ebenfalls ab März wird der Wiener Neustädter Klassik rot (Zweigelt) zum Kauf angeboten.
  • Im November 2024 erscheint dann der Wiener Neustädter Reserve (ein Pinot Noir im Barrique-Fass) als Abschluss.

Qualitätswein aus der Region

Alle Weine sind DAC Weine (gesetzliches Kürzel für besonders gebietstypische österreichische Qualitätsweine) – mit Ausnahme des Jungen, dieser folgt ab dem Jahrgang 2024 aufgrund der Gesetzesänderung. Die Wiener Neustadt Weine sind alle mit dem Weingut Gaitzenauer entstanden. Michael Gaitzenauer (Jungsommelier und Weinbaufacharbeiter) bewirtschaftet einige Rieden, die sich in Wöllersdorf, Wiener Neustadt, Hölles, Gumpoldskirchen und zum Großteil in Sollenau befinden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner