Startseite Panorama Bundesheer Verteidigungsminister Doskozil besucht das Jagdkommando

Verteidigungsminister Doskozil besucht das Jagdkommando

Wiener Neustadt: oberster Minister bei den Spezialkräften des Bundesheeres

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht.

Jagdkommando-Soldaten / Foto: Bundesheer/Dragan Tatic
Die Spezialisten des Jagdkommandos werden in Wiener Neustadt ausgebildet.Foto: Bundesheer/Dragan Tatic

Gestern besuchte Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil das Jagdkommando in der Maximilian-Kaserne in Wiener Neustadt. Begleitet wurde er vom Generalstabschef des Bundesheeres, General Othmar Commenda.

Theorie und Praxis vor Ort

Der Kommandant des Jagdkommandos, Oberst des Generalstabes Horst Hofer, informierte den Minister über die Schwerpunkte bei der Ausbildung eines Jagdkommando-Soldaten sowie über dessen Ausrüstung und Gerät. Den Abschluss des Besuches bildete eine praktische Vorführung am nahe gelegenen Schießplatz Felixdorf.

Die Spezialisten

Die Soldaten des Jagdkommandos trainieren für Einsätze unter schwierigsten Gelände- und Witterungsbedingungen sowie bei extremen Gefahrensituationen und klimatischen Bedingungen. Zu den Fähigkeiten der Elite-Soldaten zählen Kommando-Unternehmen zu Lande, zu Wasser und nach Anlandung aus der Luft.

Bei internationalen Einsätzen unterstützt das Jagdkommando reguläre Einheiten des Bundesheeres, wenn es die besondere Gefahrensituation in einem Krisengebiet verlangt. Soldaten des Kommandos waren unter anderem im Kosovo, in Albanien, in Afghanistan und im Tschad im Einsatz.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner