
Am 1. August 2019 kam es gegen 17:30 in der Wiener Neustädter Innenstadt zu einem Verkehrsunfall mit 2 Pkw und einem Fahrradfahrer.
Zufall: Rotkreuz-Profis vor Ort
Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierten zwei Pkw, wodurch der Radfahrer ebenfalls in den Unfall verwickelt wurde. Rotkreuz-Bezirksstellengeschäftsführer Andreas Birnbauer war zufällig in der Nähe und konnte sich rasch einen ersten Überblick verschaffen. Ebenfalls war der Rotkreuz-Lehrbeauftragte Andreas Lenz nur wenige Meter entfernt und unterstützte bei der Erstversorgung der Verletzten.
Die Rettungsleitstelle alarmierte aufgrund der ersten Meldungen 2 Rettungsfahrzeuge, das Notarzteinsatzfahrzeug vom Roten Kreuz sowie die Polizei zu dem Verkehrsunfall. “Nach kurzer Erstversorgung der verletzten Personen konnte ich den alarmierten Notarzt stornieren”, so Bezirksstellengeschäftsführer Birnbauer.
Notarzt kam nicht zum Einsatz
Die eingetroffenen Sanitäter vom Roten Kreuz Wiener Neustadt und dem Samariterbund kümmerten sich um die betroffenen Personen. In weiterer Folge wurden 2 Personen mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Wiener Neustadt transportiert.