Startseite Panorama Polizei Verfolgungsjagd in Wr. Neustadt – fünf Polizisten verletzt

Verfolgungsjagd in Wr. Neustadt – fünf Polizisten verletzt

Ungar (29) konnte in Eggendorf gestoppt werden

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 6 Jahren)

Polizeikontrolle Wr. Neustadt / Foto: böhringer via wikimedia (CC BY-SA 3.0)
Foto: böhringer via wikimedia (CC BY-SA 3.0)

Heute Nachmittag (28.10.2018) kam es in Wiener Neustadt zu einer spektakulären Verfolgungsjagd. Ein 29-jähriger Autofahrer widersetzte sich einer Kontrolle, fuhr der Polizei davon und verursachte einen Unfall.

Da ein Lenker mit seinem Fahrzeug in der Josef-Bierenzgasse (Wiener Neustadt) im Halteverbot stand, wollten Polizeibeamte diesen kontrollieren. Der Lenker – ein ungarischer Staatsbürger – widersetzte sich der Kontrolle und fuhr auf der Pottendorfer Straße Richtung Nordosten davon. Bei der Wegfahrt streifte er einen Polizisten, sein Kollege musste sich durch einen Sprung in Sicherheit bringen.

Fahrzeug in Eggendorf gestoppt

In der darauf folgenden Verfolgungsjagd kam es zu mehreren Kollisionen zwischen den Fahrzeugen. Im Ortsgebiet von Eggendorf konnte die Fahrt des ungarischen Lenkers auf der Hauptstraße gestoppt werden. Dabei kam es zur Kollision mit zwei Einsatzfahrzeugen.

29-Jähriger vorläufig festgenommen

Der einschlägig vorbestrafte Mann blieb unverletzt, er war nicht alkoholisiert und wurde vorläufig festgenommen. An zwei Einsatzfahrzeugen und dem ungarischen Pkw entstand schwerer Sachschaden.

Bei dem Einsatz wurden insgesamt fünf Polizeibedienstete verletzt. Davon musste ein Polizist stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Bei zwei Polizistinnen und zwei Polizisten dürften die Verletzungen leichten Grades sein. Der ungarische Lenker wird der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt und den Bezirksverwaltungsbehörden angezeigt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner