Startseite Panorama Autobahn Tödlicher Verkehrsunfall auf A2 bei Wiener Neustadt

Tödlicher Verkehrsunfall auf A2 bei Wiener Neustadt

Am 30. Mai 2014, gegen 00.40 Uhr, ereignete sich in Wiener Neustadt auf der A 2, Richtung Graz, ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang.

Dieser Artikel wurde vor 10 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 10 Jahren)

Verkehrunfall auf A2 bei Wiener Neustadt / Foto: Presseteam Feuerwehr Wr. Neustadt
Das Foto der Feuerwehr Wiener Neustadt zeigt eines der total zertörten Unfallautos.Foto: Presseteam Feuerwehr Wr. Neustadt

Aufgrund der bisher geführten Erhebungen erscheint nachfolgender Unfallhergang am wahrscheinlichsten: Ein 35-jähriger Mann aus der Slowakei fuhr mit einem Lkw auf der Süd Autobahn. In Wr. Neustadt dürfte ihm ein hinter ihm fahrender Klein-Lkw in das Heck des Sattelauflegers gefahren sein. Der Lkw kam bei der Abfahrt Wr. Neustadt – Neunkirchen zum Stillstand, da der 35-Jährige nur einen technischen Defekt vermutete und den Verzögerungsstreifen benutze, um niemanden zu gefährden.

Es konnte bislang nicht eruiert werden, ob der Klein-Lkw am Pannestreifen oder auf dem ersten Fahrstreifen zum Stillstand kam. Vermutlich unmittelbar nach dieser Kollision verließen die beiden Fahrzeuginsassen, ein 25-jähriger Mann und eine 31-jährige Frau aus dem Bezirk Neunkirchen, den verunfallten Klein-Lkw. Wer von den beiden den Klein-Lkw gelenkt hat, ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen.

Nachkommender PKW verursacht Unfallkette

In weiterer Folge fuhr ein nachkommender Pkw-Fahrer, ein 41-jähriger Mann aus dem Bezirk Mattersburg (Burgenland), in den stehenden Klein-Lkw. Vermutlich im Zuge dieser Kollision, wurde die 31-jährige Frau von dem auffahrenden Pkw oder den durch die Kollision weggeschleuderten Klein-Lkw erfasst und dadurch tödlich verletzt. Der von dem 41-Jährigen gelenkte Pkw dürfte bei dem zuvor genannten Unfallgeschehen hochgeschleudert worden sein und kollidierte mit einem am zweiten Fahrstreifen der A 2 fahrenden Pkw, der von einer 37-jährigen Frau aus Graz (Steiermark) gelenkt wurde. Der 41-Jährige war im Fahrzeug, das am Pannenstreifen, entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kam, eingeklemmt.

Die 37-Jährige erlitt Verletzungen leichten Grades. Der 41-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungsdienst in das Landesklinikum Wr. Neustadt gebracht. Gegen 01.00 Uhr wurde die A 2 in Richtung Graz total gesperrt. Um 04.30 Uhr konnte die Totalsperre für den zweiten und dritten Fahrstreifen wieder aufgehoben werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner