Startseite Panorama Christophorus 3 Tödlicher Alpinunfall auf der Hohen Wand

Tödlicher Alpinunfall auf der Hohen Wand

Gestern ereignete sich ein Klettersteigunfall, bei dem ein Mann (41) verstarb

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Christophorus / Foto: Haeferl - Eigenes Werk (CC BY-SA 3.0)
(Symbolbild)Foto: Haeferl - Eigenes Werk (CC BY-SA 3.0)

Am 23. April 2023, in den Vormittagsstunden, erkletterte ein 41-jähriger Mann aus dem Bezirk Baden den Klettersteig “ÖTK-Steig” auf die Hohe Wand.

Er dürfte bei dieser Unternehmung alleine gewesen sein. Der Mann war mit guter Kletter- und Wanderbekleidung ausgestattet. Im oberen Segment des genormten Klettersteiges (Steigerhalter ÖTK), vermutlich im Bereich der Orientierungspunkte 9-12, dürfte er aus bisher nicht verifizierbaren Gründen gegen 13:05 Uhr ungesichert über die Wand abgestürzt sein.

Augenzeugen sahen den Fall

Zeugen vor Ort konnten den Fall des Mannes vom oberen Ende der Wand ins Tal wahrnehmen. Der Notarzt des Rettungshubschraubers Christophorus 3 konnte nur mehr den Tod des Alpinisten feststellen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner