Beschuldigter (24) aus der Region Wiener Neustadt war mit gleicher Vorgangsweise auch in Deutschland aktiv.
Ein vorerst unbekannter Täter verübte am 7. April 2023, gegen 20.50 Uhr, einen Raub auf eine Tankstelle im Stadtgebiet von Wiener Neustadt (WN24 berichtete) und am 9. April 2023, gegen 21.00 Uhr, einen weiteren Tankstellenraub im Stadtgebiet von Baden.
Angestellte mit Messer bedroht
Der Tathergang war bei beiden Überfällen derselbe. Maskiert mit einer Mund-Nasenschutz-Maske betrat der Mann die Tankstelle, bedrohte im Anschluss die Mitarbeiter mit einem Messer und forderte im Anschluss Geld aus der Kassa.
Durch akribische Ermittlungsmaßnahmen ist es den KriminalistInnen des Landeskriminalamtes Niederösterreich gelungen, den vermeintlichen Täter namentlich auszuforschen. Der 24-jährige Beschuldigte aus dem Bezirk Wiener Neustadt Land, dürfte sich unmittelbar nach den beiden Raubüberfällen nach Deutschland abgesetzt haben.
Beschuldigter in Deutschland festgenommen
Bei weiteren umfangreichen Fahndungstätigkeiten konnte durch die Bediensteten des Landeskriminalamtes erhoben werden, dass der Beschuldigte bereits von Polizisteninnen in Deutschland festgenommen wurde, da er im Zeitraum von 14. bis 17. April 2023 in Frankfurt am Main vier weitere bewaffnete Raubüberfälle auf Tankstellen und ein Kaffeehaus sowie mehrere Einbruchsdiebstähle verübt haben soll.
Die Ermittlungen zu ähnlich gelagerten Straftaten werden von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich fortgesetzt.