Startseite Panorama Familie „Tag der offenen Praxistür“ für leistbare Psychotherapie-Plätze

“Tag der offenen Praxistür” für leistbare Psychotherapie-Plätze

Wiener Neustadt: Marco Graser lädt zum “Tag der offenen Praxistür”

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 3 Jahren)

Aktion #mehrpsychotherapiejetzt

In ganz Österreich fehlt es an vielen kassenfinanzierten Therapiemöglichkeiten – mit der Aktion “Tag der Psychotherapie – #mehrpsychotherapiejetzt” möchten TherapeutInnen auf diese Situation hinweisen.

Leistbare Therapieplätze sind rar

Derzeit gibt es nur für rund 1 Prozent der Bevölkerung krankenkassenfinanzierte Psychotherapie. Betroffene müssen entweder lange auf einen Platz warten oder tief in die eigene Tasche greifen. Die durch Krankenkassen finanzierten Plätze für Psychotherapie sind nämlich stark begrenzt, je nach Bundesland in unterschiedlichem Ausmaß. Die Hälfte der PatientInnen bezahlt die Psychotherapie selbst und bekommt nur ein Drittel der Behandlungskosten ersetzt.

Damit sich das ändert, hat der Österreichische Bundesverband für Psychotherapie daher die Aktion #mehrpsychotherapiejetzt gestartet.

Am 17. Oktober einfach mal vorbeischauen

“Gemeinsam können wir in lockerer Atmosphäre schauen wo die Neugierde hinwandert. Sei es um gemütlich eine Tasse Tee zu trinken, einmal eine Psychotherapie-Praxis von innen zu sehen, oder um ein paar Fragen zu stellen um deren Antwort ich mich bemühen werde. Was und wie auch immer ist, jede und jeder ist herzlich willkommen! Wer mag (und so es zeitlich möglich ist) kann sich bei Gelegenheit in kleinen gestalttherapeutischen “Experimenten” ein kleines Stück weit selbst erfahren.”, so Marco Graser, Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision.

“Tag der offenen Praxistür”
Wann: 17. Oktober 2021, 09 – 14 Uhr
Wo: Ferdinand Porsche Ring 14, 2700 Wiener Neustadt
Praxis für Psychotherapie & Begegnung, Marco Graser
ohne Voranmeldung, gerne spontan

Mehr Information unter mehrpsychotherapiejetzt.at

Cookie Consent mit Real Cookie Banner