Startseite Panorama Bauen Symbolische Schlüsselübergabe für das neue Stadion

Symbolische Schlüsselübergabe für das neue Stadion

Wiener Neustadt: Spiel- und Trainingsstätte zeitgerecht fertig

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 5 Jahren)

Schlüsselübergabe für das neue Stadion / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Andreas Filipp, Marco Pessenegger, Jürgen Kaiser (alle 3 Büro Baumeister Michael Ebner), Klubobmann Philipp Gruber, Markus Hartberger (STRABAG), Bürgermeister Klaus Schneeberger, Baustadtrat Franz Dinhobl, Sportstadtrat Philipp Gerstenmayer, Gerald Stangl (Geschäftsführer Arena Nova), Gottfried Markom (Büro Baumeister Josef Panis), Rainer Mock (Leiter Geschäftsbereich "Soziales, Gesellschaft & Sport"/Magistrat Wiener Neustadt), Dieter Haderer (PORR) und Baumeister Josef Panis vor der Tribüne des neuen StadionsFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Im neuen Stadion der Stadt Wiener Neustadt in der Civitas Nova erfolgte heute, Freitag, die symbolische Schlüsselübergabe der Baufirma an die Verantwortlichen der Stadt.

“ist ein absolutes Schmuckstück geworden”

Bürgermeister Klaus Schneeberger, Baustadtrat Franz Dinhobl und Sportstadtrat Philipp Gerstenmayer: „Wir bedanken uns bei den ausführenden Firmen – allen voran beim Generalplaner Baumeister Michael Ebner und seinem Team sowie bei der STRABAG mit Bauleiter Markus Hartberger an der Spitze – für die professionelle Abwicklung des gesamten Projekts. Sowohl Zeit- als auch Kostenplan wurden exakt eingehalten, was für Bauvorhaben dieser Größenordnung nicht immer selbstverständlich ist. Das Stadion und die angeschlossenen Kunstrasen- und Trainingsplätze ist ein absolutes Schmuckstück geworden, das dem Fußball in der Stadt noch viel Freude bereiten wird. Jetzt gilt es, mit den neuen Verantwortlichen des SC Wiener Neustadt so rasch als möglich Einigung über einen Mietvertrag zu erzielen. Die Gespräche dazu laufen bereits. Wir sind überzeugt, dass der Spielbetrieb schon bald starten kann.“

Zahlen, Daten, Fakten

  • Fassungsvermögen: 4.000 Zuseher (davon 3.000 Sitzplätze)
  • überdachte Westtribüne mit rund 1.930 Zuseher-Sitzplätzen und 250 VIP-Sitzplätzen in 13 Reihen
  • Osttribüne für 1.700 Zuseher gerichtet für spätere Überdachung mit Gästefansektor
  • Norderdwall in der Höhe der Osttribüne gerichtet für eine spätere Errichtung der Nordtribüne mit Zugängen für Veranstaltungen
  • Vorbereitete Rasenheizung
  • Veranstaltungsfläche südlich des Spielfeldes für Großbühnen und Nutzung des Spielfeldes für bis zu 20.000 Stehplätze
  • Trainingsplätze

Details zum Stadionneubau

Am 12. März 2018 beschloss der Gemeinderat einstimmig den Bau des neuen Stadions am Gebiet der Civitas Nova zwischen der Arena Nova und der Aqua Nova. Der damalige Beschluss umfasste die Errichtung eines bundesligatauglichen Stadions inkl. Trainingsplätzen. Eine ARGE aus STRABAG und PORR erhielt den Totalunternehmer-Auftrag zur Planung und Errichtung. Generalplaner für das neue Stadion war der Wiener Neustädter Baumeister Michael Ebner.

Nach dem Nicht-Aufstieg des SC Wiener Neustadt in die höchste Spielklasse erfolgte eine Neuplanung und Redimensionierung des Stadions für die neuen Bedürfnisse und Anforderungen. Die Finanzierung der Gesamtkosten im Ausmaß von rund 11,7 Millionen Euro erfolgt durch den Verkaufserlös des alten Stadion-Areals sowie einer Drittel-Förderung durch das Land NÖ.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner