Startseite Panorama Unwetter Sturm- und Starkregenwarnung für den Osten Österreichs

Sturm- und Starkregenwarnung für den Osten Österreichs

Ein Adria-Tief sorgt von heute Abend bis Samstag auch im Gebiet von Wiener Neustadt für turbulentes Wetter.

Dieser Artikel wurde vor 10 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 10 Jahren)

Unwetterwarnung 14. Mai 2014 / Foto: UWZ.at
Am Donnerstag verstärkt sich der Einfluss des stark ausgeprägten Tiefs, im Osten und Süden zeichnet sich ein für diese Jahreszeit ungewöhnliches Sturmereignis ab. Foto: UWZ.at

UPDATE: aktuelle Situation in Wiener Neustadt und Bezirk Land (16.05.2014, 13.00 Uhr)

UPDATE: aktuelle Situation in Wiener Neustadt und Bezirk Land (16.05.2014, 13.00 Uhr)

Von Mittwochabend bis inklusive Freitag bläst im Osten und Süden heftiger Nordwind. Die Sturmspitzen liegen meist zwischen 80 und 130km/h. Bis zu 130km/h dürfte es vor allem in der Nacht auf Freitag im Südburgenland (z.B. im Raum Rechnitz) und in der Steiermark im Joglland geben. Noch stärker kann der Wind auf den Bergen sein, bis zu 170km/h z.B. am Hochwechsel oder am Geschriebenstein.

Im Bergland regnet es teilweise kräftig: vom Salzkammergut bis zum Semmering kommen bis Samstag teilweise über 100 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen. Der Regenschwerpunkt liegt zwischen Donnerstagabend und Samstagvormittag.

Auswirkungen und Gefahren

Der Sturm kann Äste abreißen oder ganze Bäume entwurzeln oder knicken. Schäden sind auch an von Fassaden- oder Dachverkleidungen möglich. Plakatwände können umstürzen. Bringen Sie lose Gegenstände und Gartenmöbel sicher unter. Beim Autofahren unbedingt das Tempo reduzieren und gegebenenfalls auf stürmischen Seitenwind achten.

Der starke Regen kann zu kleinräumigen Überflutungen von Straßen und Kellern führen. In Kombination mit dem Regen (Schlagregen) kann es zu Wassereintritten an undichten Fenstern kommen.

Aktuelle Unwetterwarnungen finden Sie auf www.uwz.at.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner