Startseite Panorama Feuerwehr Starker Wind verursacht zahlreiche Schäden in Wiener Neustadt

Starker Wind verursacht zahlreiche Schäden in Wiener Neustadt

Feuerwehr Wr. Neustadt: Erneut starkes Einsatzaufkommen

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Sturmschäden / Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt

Der in den letzten Tagen aufgetretene Wind führte auch in Wiener Neustadt zu zahlreichen Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr.

So rückte die Feuerwehr seit gestern ein Dutzend Mal aus. Bei einer Mehrzahl der Einsätze mussten Sturmschäden beseitigt werden. Von losen Dachziegel, Schäden an Kaminen bis zu umgestürzten Bäumen musste eine Vielzahl verschiedener Schadensstellen abgearbeitet werden.

Ein Einsatz alle 90 Minuten

Nachdem der Wind in der Nacht auf Freitag etwas nachließ, erreichten die Böen bis Samstag wieder Spitzen über 90 km/h (Quelle: ZAMG). Für die Feuerwehr bedeutete dies ebenfalls Einsatzspitzen. Von Freitagnachmittag, als die Windgeschwindigkeit wieder zunahm, bis Samstagmittag mussten von den Ehrenamtlichen ein Dutzend Einsätze bewältigt werden. Also etwa einen Einsatz alle 90 Minuten. Neben einigen wenigen “Standarteinsätzen” wie einem Kleinbrand, einem Brandalarm sowie einer Türöffnung waren es vor allem Sturmeinsätze, welche die Feuerwehr beschäftigte.

Gefahr für Fußgänger

Durch herabfallende Dachziegel und umgestürzte Bäume auf Gehwegen ging vom Wind auch Gefahr für Fußgänger und den Verkehr aus. Lose Blechteile sowie das Dach eines Carports mussten ebenfalls gesichert werden.

Seit gestern waren insgesamt 60 ehrenamtliche Feuerwehrleute 45 Arbeitsstunden im Dienst der Gesellschaft im Einsatz. Trotz anhaltenden Wind riss die Einsatzserie ab den Mittagsstunden wieder ab.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner