Startseite Panorama Fallschirmspringen Schwerer Unfall bei Fallschirmsprung in Wiener Neustadt

Schwerer Unfall bei Fallschirmsprung in Wiener Neustadt

Bei Landung auf Flugfeld verletzt

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.

Schwerer Unfall Fallschirmsprung / Foto: © RKNOE / N. Posch
Foto: © RKNOE / N. Posch

Gestern kam es am späten Vormittag zu einem Fallschirm-Absturz am Flugplatz Wiener Neustadt West. Der Springer verletzte sich bei der Landung schwer und musste mit dem Notarzt-Hubschrauber Christophorus 3 ins Landesklinikum Wiener Neustadt transportiert werden.

Glück im Unglück: Oberärztin vor Ort

Unter den couragierten Ersthelfern befand sich eine Oberärztin der Anästhesie Wiener Neustadt, die sofort mit der Erstversorgung und Schmerztherapie begann. Rotkreuz-Notfallsanitäter Bernhard L.: „Vielen Dank an die Betriebsleitung des Flugplatzes und die Einweiser vor Ort für die strukturierte Zuleitung zum Notfallort und die Organisation im Hintergrund! Durch eine rasche und exakte Einweisung der Ersthelfer am Einsatzort gelangen die Rettungskräfte deutlich schneller zum Patienten, wenn im Notfall jede Minute zählt.“

Transport via Notarzt-Hubschrauber

Nach weiterer Versorgung durch das Rettungs- und Notarztteam vor Ort wurde der Verunfallte zugunsten des schonenden Transports mittels Notarzt-Hubschrauber ins Krankenhaus Wiener Neustadt geflogen.

Vor Ort waren ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Rettungstransportwagen des Roten Kreuz Bezirksstelle Wiener Neustadt im Einsatz sowie der Notarzt-Hubschrauber Christophorus 3 und die Polizei Wiener Neustadt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner