Startseite Panorama Rotes Kreuz Schwerer Arbeitsunfall bei den Kasematten in Wr. Neustadt

Schwerer Arbeitsunfall bei den Kasematten in Wr. Neustadt

Wiener Neustadt: Bauarbeiter stürzte 4 Meter tief

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 5 Jahren)

Unfall bei den Kasematten / Foto: RKNÖ / C.Schibig
Foto: RKNÖ / C.Schibig

Am Vormittag des 16. November 2018 ereignete sich auf einer Großbaustelle mitten in Wiener Neustadt ein Arbeitsunfall. Ein Mitarbeiter einer Baufirma stürzte aus bisher ungeklärter Ursache ca. 4 Meter auf den 4.Stock einer Baustelle. Die Rettungsleitstelle alarmierte ein Rettungsfahrzeug sowie das Notarzteinsatzfahrzeug vom Roten Kreuz Wiener Neustadt.

Aufgrund mehrerer Einsatzkräfte vor Ort (Polizei, Feuerwehr) wurde auch der erst kürzlich installierte Bezirkseinsatzleiter vom Roten Kreuz Wiener Neustadt zum Einsatzort entsandt.

Bergung mit Baukran

Der Zustieg zum Patienten gestaltete sich relativ schwierig, da dies nur über ein Gerüst möglich war. Vorort versorgte der Notarzt den verletzten Arbeiter und bereitete mit den Rotkreuz Sanitätern und der anwesenden Feuerwehr Wiener Neustadt die schwierige Rettung vom 4. Stock der Baustelle vor. Mittels Korbtrage der Feuerwehr und Baukran der Baustelle konnte der Patient unter ständiger Betreuung durch den Notarzt aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Weitertransport in Unfallkrankenhaus

Aufgrund der schweren Verletzungen an beiden Beinen war ein Weitertransport in ein Unfallkrankenhaus unumgänglich. Darum wurde der Patient mit dem Rettungswagen und Begleitung des Notarztes zum Notarzthubschrauber Christophorus 3 transportiert. Nach kurzer Übergabe wurde der verletzte Bauarbeiter in das Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler nach Wien geflogen.

Der Ausstellungsstandort “Kasematten” wird zur Zeit für die NÖ Landesausstellung revitalisiert. Neben den Zugängen zu den Kasematten entstehen auf dem Gelände ein Welcome-Center und die “Neue Galerie”.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner