Startseite Panorama Schulen SchülerInnen der Musikvolksschule Wr. Neustadt hielten mit Polizei Autos auf

SchülerInnen der Musikvolksschule Wr. Neustadt hielten mit Polizei Autos auf

AUVA+KFV Aktion “Nimm dir Zeit für meine Sicherheit”

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

"Nimm dir Zeit für meine Sicherheit" / Foto: KFV
Ein Apfel für vorbildliches FahrenFoto: KFV

Schülerinnen und Schüler der Musikvolksschule Wiener Neustadt führten gestern mit der Polizei vor der Schule Geschwindigkeitsmessungen durch und hielten die Lenkerinnen und Lenker anschließend auf.

Zitronen für Raser

Wer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielt, wurde gelobt und erhielt einen Apfel. Wer zu schnell unterwegs war, wurde höflich ermahnt und erhielt eine „saure“ Zitrone. Gerade im Ortsgebiet – speziell in Tempo-30-Zonen bei Schulen – wird die erlaubte Geschwindigkeit von fast 60 Prozent der Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker überschritten.

Besondere Vorsicht auf Schulwegen

Die AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt) und das KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) wollen Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker sensibilisieren, um besonders bei Schulen und Schulwegen aufmerksam zu sein und auf eine angemessene Geschwindigkeit zu achten. Dies geschieht mithilfe der Kinder, die aktiv die Verkehrserziehung der Erwachsenen übernehmen.

Gefährliche Schulwege

Wie wichtig Verkehrssicherheitsaktionen für unsere Kleinsten sind, zeigt die Unfallstatistik aus 2022: Österreichweit wurden im ersten Halbjahr am Weg zur Schule 245 Kinder verletzt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner