Startseite Panorama Polizei Schneeberger bedauert „Aus“ für Flugpolizei-Einsatzzentrum

Schneeberger bedauert “Aus” für Flugpolizei-Einsatzzentrum

Neue Flugpolizei-Einsatzzentrale wird nicht in Wiener Neustadt errichtet

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Hubschrauber EC-135 / Foto: Wikimedia Commons / KarlGruber (CC BY-SA 4.0)
Hubschrauber EC-135 der österreichischen PolizeiFoto: Wikimedia Commons / KarlGruber (CC BY-SA 4.0)

Nachdem die Realisierung der Flugpolizei-Einsatzzentrale in Wiener Neustadt bereits am 19. Mai 2017 als beschlossene Sache galt, entschied sich nun das Innenministerium gegen diesen Standort.

Wartung und Schulung bleiben in der Flugeinsatzstelle Wien-Meidling, der FLIR-Nachtsichthubschrauber (24-Stunden-Betrieb) wird am Flughafen Wien-Schwechat untergebracht.

“Wäre zusätzliche Aufwertung”

Wiener Neustadts Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger: “Ich bedauere die Entscheidung des Innenministers, die Flugpolizei nun in Schwechat und nicht in Wiener Neustadt anzusiedeln. Für den Sicherheits- und Polizeistandort Wiener Neustadt wäre die Ansiedelung eine zusätzliche Aufwertung gewesen. Gleichzeitig hätten sich auch sehr viele Synergien zu den anderen hier ansässigen Spezialeinheiten wie Cobra und Hundestaffel ergeben.”

Gute Zusammenarbeit vor Ort

“Unseren hervorragenden Kooperationen mit der Polizei wird diese Entscheidung jedoch keinen Abbruch tun. Wir arbeiten sowohl hier vor Ort als auch auf höherer Ebene ganz ausgezeichnet zusammen und werden auch weiterhin wichtige und richtige Projekte für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger gemeinsam umsetzen.”, ergänzt der Bürgermeister seine Stellungnahme.

Vor Kurzem forderte Reinhard Hundsmüller, Bezirksparteivorsitzenden der SPÖ Wiener Neustadt, klare Worte zur angekündigten und später in Frage gestellten Ansiedelung der Flugpolizei in Wiener Neustadt. Jetzt ist wohl das letzte Wort gesprochen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner