Startseite Panorama Hunde Schmuckerau-Biotop: Höckergans von Hund gerissen?

Schmuckerau-Biotop: Höckergans von Hund gerissen?

Wiener Neustadt: Gänse tot und verletzt aufgefunden

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht.

Höckergans / Foto: pixabay
Höckergans (Symbolbild)Foto: pixabay

Das Naherholungsgebiet Schmuckerau und das dort befindliche Biotop sind seit vielen Jahren Heimat einiger Gänse.

Unter den Gänsen in der Schmuckerau ist auch eine bei Spaziergängern besonders beliebte Höckergans-Familie. Erst vor wenigen Wochen hatte diese Nachwuchs bekommen, am gestrigen Donnerstagmorgen wurde die Gänsemutter dann tot aufgefunden.

Tote Gans weist Bissspuren auf

Die Stadt Wiener Neustadt hat umgehend reagiert, Amtstierarzt DDr. Michael Gneist wurde hinzugezogen. In weiterer Folge wurden auch ein totes Gänseküken sowie ein verletztes Küken und eine verletzte Hausgans gefunden. Nun liegen die Ergebnisse der amtstierärztlichen Untersuchung vor: Die tote Gans weist eindeutig Bissspuren auf, sodass davon auszugehen ist, dass sie von einem Hund gerissen wurde. Die verletzte Hausgans befindet sich derzeit in tierärztlicher Betreuung.

Ordnungsdienst wird verstärkt patrouillieren

Die Stadt Wiener Neustadt legt nun besonderen Wert auf den Schutz der verbliebenen Gänse in der Schmuckerau: Der Ordnungsdienst der Stadt wird ab sofort verstärkt im Bereich des Biotops patrouillieren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner