
Am 3. März 2025 war Baustart für die Sanierung der A2 zwischen Wöllersdorf und Wr. Neustadt. Der betroffene Abschnitt verläuft südlich der Anschlussstelle Wöllersdorf bis über die Anschlussstelle Wiener Neustadt West und endet südlich des Knotens Wiener Neustadt.
2025 wird die Fahrbahn in Richtung Graz erneuert, 2026 folgt die Sanierung der Fahrbahn in Richtung Wien.
5+1 Verkehrsführung
Um den Verkehrsfluss möglichst reibungslos aufrecht zu erhalten, stehen während der Bauarbeiten alle sechs Fahrstreifen zur Verfügung (drei verengte Fahrstreifen je Fahrtrichtung), es wird allerdings eine sogenannte 5+1 Verkehrsführung eingerichtet. Für 2025 bedeutet das: die drei Fahrspuren in Richtung Wien verbleiben auf ihrer ursprünglichen Richtungsfahrbahn, zwei Fahrstreifen für die Richtung Graz werden auf die Richtungsfahrbahn Wien verlegt. Und der sechste Fahrstreifen für die Richtung Graz bliebt auf der ursprünglichen Richtungsfahrbahn.
Fahrbahnerneuerung und Infrastruktur
Die Fahrbahnen in Richtung Wien und Graz werden vollständig erneuert, die Auf- und Abfahrten der Anschlussstelle Wiener Neustadt West werden instandgesetzt, insgesamt elf Brücken entlang der Strecke werden saniert sowie neue Entwässerungssysteme und Gewässerschutzanlangen errichtet. Außerdem werden die Schutzeinrichtungen und Verkehrszeichen sowie Teile der elektronischen Ausrüstung erneuert.