Startseite Panorama Ausbildung Rotes Kreuz: neue Rettungsfahrer ausgebildet

Rotes Kreuz: neue Rettungsfahrer ausgebildet

Ausbildung zum Rot-Kreuz-Einsatzfahrer in Wiener Neustadt

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.

Ausbildung zum Rettungsfahrer / Foto: RKNÖ/Hackl
Foto: RKNÖ/Hackl

Hunderte von Kilometern pro Tag fordert jeden der Rot Kreuz Einsatzfahrerinnen. Umso stolzer ist das Rote Kreuz Wiener Neustadt über die vielen junge Mitarbeiter, die sich Mitte März 2018 der Prüfung gestellt und diese erfolgreich abgeschlossen haben.

Theorie und Praxis

Die Ausbildung zum “Sicheren Einsatzfahrer” beinhaltet die Einschulung auf den Einsatzfahrzeugen mit allen ihren Besonderheiten, aber auch theoretische Inputs wie etwa Recht im Straßenverkehr für Einsatzkräfte. Im Praktikum werden die zukünftigen Einsatzfahrerinnen von erfahrenen Instruktoren gecoacht.

Um eigenverantwortlich im Fahrdienst tätig zu sein, werden all diese Aspekte, inklusive Ortskenntnis, streng geprüft. Das praktische Training wurde am Übungsgelände der Firma Haltau abgehalten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner