Startseite Panorama Gesundheit Herzensangelegenheit: „RhythMeet“ im Landesklinikum Wr. Neustadt

Herzensangelegenheit: „RhythMeet“ im Landesklinikum Wr. Neustadt

Wiener Neustadt: Österreichs führende Elektrophysiologen im Landesklinikum

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Prim. Univ.-Doz. Dr. Franz Xaver Roithinger, Vorstand Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie; DGKP Anil Öztunc; Priv.-Doz. Dr. med. habil. Christopher Piorkowski, Chefarzt am Herzzentrum der Universitätsklinik Dresden

Die führenden Elektrophysiologen Österreichs haben sich im Rahmen der Veranstaltung „RhythMeet“ im Kardiologiezentrum des Landesklinikums zusammengefunden.

Thema war die Heilung belastender Herzrhythmusstörungen.

Modernste Technologie im Einsatz

„Patientinnen und Patienten von belastenden und auch potentiell gefährlichen Herzrhythmusstörungen heilen“, das war das Thema unserer RhythMeet-Veranstaltung vergangenen Freitag und Samstag“, erklärt der Vorstand des Kardiologiezentrums am Landesklinikum Wr. Neustadt, Prim. Univ.-Doz. Dr. Franz Xaver Roithinger. „Dabei kommt modernste Technologie zur Anwendung, um die größtmögliche Sicherheit einerseits und die bestmögliche Erfolgsrate andererseits zu gewährleisten“, so Roithinger weiter.

Der interaktive Elektrophysiologie-Workshop hat heuer erstmals im Katheterlabor des Landesklinikums stattgefunden. Im Rahmen von RhythMeet konnten unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. Christopher Piorkowski vom Herzzentrum Dresden Patientinnen und Patienten mit verschiedenen komplexen elektrophysiologischen Problemen erfolgreich behandelt werden.

“Veranstaltung auf höchstem medizinischem Niveau”

„Es ist schön zu sehen, wie sich unsere Teams stetig weiterentwickeln und die Kompetenz in ihren jeweiligen Bereichen auch weitergeben. RhythMeet war, dank der professionellen Organisation von Prim. Roithinger und seinen beiden Oberärzten Dr. Lukas Fiedler und Dr. Robert Schönbauer, eine Veranstaltung auf höchstem medizinischem Niveau für Österreichs Kardiologen“, findet auch Dr. Peter Gläser, MBA, ärztlicher Direktor des LK Wr. Neustadt, lobende Worte.

Zusätzlich wurde vom Organisationsteam des Hauses im Vorfeld von RhythMeet ein elektrophysiologisches Fellowship Programm angeboten. In Kooperation mit den „Cardiologists of tomorrow“ war es ein erfolgreiches Meeting, das vom kardiologisch- rhythmologischen Nachwuchs aktiv mitgestaltet wurde. Dies ist der Beweis, dass in den NÖ Landeskliniken auch besonders großes Augenmerk auf den Bereich der Aus- und Weiterbildung gesetzt wird.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner