Startseite Panorama Mobilität Radwege: wichtiger Lückenschluss in der Civitas Nova

Radwege: wichtiger Lückenschluss in der Civitas Nova

Wiener Neustadt: neuer Radweg beim TFZ

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Neuer Radweg / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Wirtschaftshof-Leiter Thomas Pils, LAbg. Infrastruktur-Stadtrat Franz Dinhobl und Umweltstadtrat Norbert Horvath beim neuen Radweg in der Rudolf Diesel-Straße.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Im Rahmen der „Radverkehrsoffensive“ werden in Wiener Neustadt jedes Jahr Wege geöffnet, Lücken geschlossen und Gefahrenstellen entschärft.

Dieser Tage konnte dabei wieder ein wichtiges Projekt abgeschlossen werden: der Neubau eines kombinierten Geh- und Radwegs in der Rudolf Diesel-Straße.

Radverkehr soll auf 20% steigen

“Auch 2022 haben wir in Wiener Neustadt eine Radverkehrsoffensive gestartet, neue Radwege geschaffen, sichere Überfahrten gewährleistet und die Radabstellanlagen im gesamten Stadtgebiet modernisiert und massiv ausgeweitet – der Lückenschluss des gemeinsamen Geh- und Radwegs im Bereich Rudolf Diesel-Straße, Samuel Morse-Straße und Johannes Gutenberg-Straße ist im Zuge dessen ein ganz wichtiges Projekt vor dem Hintergrund des Stadtentwicklungsplans STEP WN 2030+, in dem das Ziel ausgegeben wurde, den Anteil des Radverkehrs in den nächsten Jahren von derzeit 14 auf bis zu 20 Prozent zu steigern”, so LAbg. Infrastruktur-Stadtrat Franz Dinhobl und Umweltstadtrat Norbert Horvath.

Förderung vom Land

268 Laufmeter kombinierter Geh- und Radweg wurden errichtet, die Errichtung wurde vom Land NÖ gefördert. Gleichzeitig wurde auch eine Neuverlegung der öffentlichen Beleuchtung vorgenommen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner