Wiener Neustadt: neuer Radweg beim TFZ
Im Rahmen der „Radverkehrsoffensive“ werden in Wiener Neustadt jedes Jahr Wege geöffnet, Lücken geschlossen und Gefahrenstellen entschärft.
Dieser Tage konnte dabei wieder ein wichtiges Projekt abgeschlossen werden: der Neubau eines kombinierten Geh- und Radwegs in der Rudolf Diesel-Straße.
Radverkehr soll auf 20% steigen
“Auch 2022 haben wir in Wiener Neustadt eine Radverkehrsoffensive gestartet, neue Radwege geschaffen, sichere Überfahrten gewährleistet und die Radabstellanlagen im gesamten Stadtgebiet modernisiert und massiv ausgeweitet – der Lückenschluss des gemeinsamen Geh- und Radwegs im Bereich Rudolf Diesel-Straße, Samuel Morse-Straße und Johannes Gutenberg-Straße ist im Zuge dessen ein ganz wichtiges Projekt vor dem Hintergrund des Stadtentwicklungsplans STEP WN 2030+, in dem das Ziel ausgegeben wurde, den Anteil des Radverkehrs in den nächsten Jahren von derzeit 14 auf bis zu 20 Prozent zu steigern”, so LAbg. Infrastruktur-Stadtrat Franz Dinhobl und Umweltstadtrat Norbert Horvath.
Förderung vom Land
268 Laufmeter kombinierter Geh- und Radweg wurden errichtet, die Errichtung wurde vom Land NÖ gefördert. Gleichzeitig wurde auch eine Neuverlegung der öffentlichen Beleuchtung vorgenommen.