Startseite Panorama Feuerwehr Python auf Streifzug durch Wiener Neustadt

Python auf Streifzug durch Wiener Neustadt

1,3 Meter lange Python schlängelte sich auf der Fahrbahn

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Gefangene Python / Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt

Gestern wurde die zufällig im Haus anwesende Feuerwehr-Mannschaft zu einem ungewöhlichen Einsatz gerufen.

Gemeindebedienstete meldeten eine Schlange auf der Fahrbahn in der Franz Schubert-Gasse. Als die Mannschaft eintraf, wurde eine Python mit einer Länge von ca. 1,3 Metern vorgefunden.

Schnappte nach den Rettern

Das Tier war aggressiv und schnappte immer wieder nach den Feuerwehrmitgliedern, welche das Tier schlussendlich einfingen und in einer speziellen Plastikbox mit Luftlöchern ins Tierschutzhaus brachten.

Ungiftige Würgeschlange

Je nach Art kann der Python eine Länge zwischen 70 Zentimetern und 6 Metern erreichen. Längere Exemplare wurden zwar dokumentiert, sind aber selten. Pythons sind keine giftigen Schlangen. Sie töten ihre Beute, indem sie sie zunächst mit ihrem Leib umschlingen und dann ersticken. Die kleineren Arten aus der Familie der Pythons jagen dabei Amphibien oder kleinere Reptile,  größere Arten jagen kleine Säugetiere oder Vögel.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner