Am 9. Juni 2023 findet die allererste Wiener Neustädter Pride Veranstaltung statt. Durch einen Umzug durch die Stadt soll mehr Sichtbarkeit und Sicherheit der queeren Community Neustadts entstehen. Eingeladen sind aber alle: egal ob selbst queer oder nicht.
“Die Diversität in dieser Stadt gelte es zu feiern. Wir möchten Sichtbarkeit und Sicherheit für alle in der Community schaffen, egal ob Homosexuell, Bi oder Trans. Denn wir sind Teil der Gesellschaft in Wiener Neustadt, prägen somit auch das Gesellschaftsbild unserer Stadt”, so Annika Schön, Mitgründerin des Vereins “QWN – Queeres Neustadt”. Die Demo stehe im Zeichen der Vielfältigkeit, Liebe und Toleranz.
“Ein Hoch auf Drag”
Drag-Veranstaltungen wurden in den letzten Monaten heiß diskutiert: Nicht selten gingen die Debatten rund um das Thema mit Verständnislosigkeit oder Desinformationen einher. Die Wiener Neustädter Pride möchte den Fokus der Diskussionen wieder auf Drag als Kunstform richten und während der Veranstaltung den KünstlerInnen eine Bühne geben.
Ablauf und Infos
Treffpunkt ist am 9. Juni bei den Kasematten/Beethoven Allee, ab 17 Uhr geht es dann über die Innenstadt zum Bürgermeistergarten. Zwischendurch gibt es ein bunt gemischtes Programm mit Reden, Party-Musik und Kunstacts. Anschließend gibt es “in lokalen Bars eine Zufluchts- und Feiermöglichkeit”, so die Veranstalter.
Die Pride wird vom Verein “QWN – Queeres Neustadt” veranstaltet. Über die Social Media Kanäle Instagram und Facebook werden laufend Informationen und Updates bereitgestellt.