Startseite Panorama Forschung Pionier der Ionentherapie besuchte MedAustron

Pionier der Ionentherapie besuchte MedAustron

Dieser Artikel wurde vor 11 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 11 Jahren)

Prof. Hirohiko Tsujii, Univ.-Prof. Dr. Ramona Mayer, MSc. (medizinische Leiterin MedAustron), Dr. Stanislav Vatnitsky (Leiter Medizinphysik MedAustron)

Das Wiener Neustädter Zentrum für Ionentherapie und Forschung freute über besonderen Besuch: Prof. Hirohiko Tsujii vom National Institute of Radiological Sciences (NIRS) in Chiba, Japan, ist der Pionier der Bestrahlung mit Kohlenstoffionen zur Krebsbehandlung. Bei MedAustron war er nun für einige Tage zu Gast, um die in Ausbildung befindlichen Fachärzte und Medizinphysiker im Rahmen eines Workshops zu unterrichten.

Die medizinische Leiterin von MedAustron, Univ.-Prof. Dr. Ramona Mayer, konnte den prominenten Referenten als Gastlektor bei MedAustron gewinnen: „Ich freue mich sehr, dass Prof. Tsujii die Einladung angenommen hat, einen Kurs für unsere angehenden Fachärzte und Medizinphysiker bei MedAustron zu leiten. Dieser Kurs stellt eine wertvolle Ergänzung ihrer Ausbildung dar, es geschieht hier Know-how Transfer aus erster Hand. Vom Pionier einer Disziplin zu lernen, ist für jeden etwas Besonderes.“

Ausbildung für die Zukunft

Ende 2015 werden bei MedAustron die ersten Patienten behandelt werden – spätestens dann muss entsprechend ausgebildetes medizinisches Fachpersonal vor Ort verfügbar sein. Da die Ausbildung zum Fachharzt für Radioonkologie sechs Jahre dauert und ein Physiker drei Jahre für den Abschluss der Spezialisierung zum Medizinphysiker benötigt, hat man sich bei MedAustron schon sehr früh dieses Themas angenommen. Um entsprechende Ausbildungsplätze sicherzustellen, wurden Kooperationsverträge mit verschiedenen österreichischen universitären und nichtuniversitären Einrichtungen geschlossen. Zurzeit sind fünf Ärzte und sieben Medizinphysiker für MedAustron in Ausbildung, zwei Medizinphysiker haben diese bereits abgeschlossen und arbeiten bereits mit anderen Fachärzten und Medizinphysikern in Wiener Neustadt an den Vorbereitungsarbeiten für die medizinische Kommissionierung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner