Startseite Panorama Feuerwehr Pferd stürzte auf Eis: Feuerwehr half dem Hengst auf die Beine

Pferd stürzte auf Eis: Feuerwehr half dem Hengst auf die Beine

Wiener Neustadt: tierischer Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr

Pferderettung / Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt

Am 23. Jänner 2024 wurde über den Notruf 122 die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt um kurz vor 8 Uhr über ein gestürztes Pferd informiert. Die Feuerwehr rückte mit dem Wechselladefahrzeug mit Kran aus, um dem Tier zu helfen.

Der 35-jährige Hengst “Wertiko” war aufgrund der extremen Glätte an diesem Tag am Pferdehof in der Puchbergerstraße ausgerutscht und gestürzt. Eigene Versuche der Besitzer, dem Hengst aufzuhelfen, scheiterten, weshalb die Feuerwehr zu Hilfe gerufen wurde. “Beim Eintreffen der Feuerwehr herrschte extreme Glätte. Zum Abstützen des Kranes, welchen wir als Aufstehhilfe verwendeten, musste gestreut werden”, so Einsatzleiter Florian Kandelsdorfer.

Rundschlingen und Ladekran

Nach dem Eintreffen der Tierärztin und der Untersuchung von Wertiko, wurden auf Anweisung der Tierärztin Rundschlingen angebracht und der Hengst mit Hilfe des Ladekrans des angerückten Feuerwehrfahrzeuges auf die Beine gestellt. Das Tier konnte unverletzt in die Box gebracht und weiter versorgt werden.

“Tierrettungen stehen bei uns fast an der Tagesordnung. Eine Pferderettung ist immer etwas heikles. Pferde sind aufgrund ihrer Masse und der Tatsache, dass es sich um Fluchttiere handelt, eine spezielle Aufgabe. Wichtig hierbei ist es uns immer, dass ein Tierarzt oder eine Tierärztin uns Anweisungen für die korrekte Rettung gibt, damit dem Pferd so schonend als möglich geholfen werden kann. Es freut uns ganz besonders, dass Wertiko sich selbst nach kurzer Zeit wieder auf den Beinen halten konnte”, ergänzt der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt, Branddirektor Christian Pfeiffer.

Zahlreiche Unfälle durch Glätte

Nach knapp 90 Minuten konnten die Feuerwehrmitglieder wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die Glätte führte an diesem Dienstag zu mehreren Verkehrsunfällen, die die Feuerwehr Wiener Neustadt ebenfalls am Vormittag parallel zur Pferderettung beschäftigte.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner