Während in den heimischen Haushalten die Kerzen der Christbäume am 24. Dezember angezündet werden und weihnachtliche Musik angestimmt wird, sind zahlreiche freiwillige Rotkreuz-MitarbeiterInnen an den Bezirks-, Orts- und Dienststellen des Roten Kreuzes Niederösterreich – wie in jeder anderen Nacht auch – in Bereitschaft, um rasch in Einsatz zu gehen, wenn Hilfe benötigt wird. Die unermüdlichen Rotkreuz-MitarbeiterInnen sind Tag für Tag und Nacht für Nacht, an den Feiertagen, zu Weihnachten und zum Jahreswechsel im Einsatz.
Das Friedenslicht, das direkt aus Betlehem geholt wird, kann am 24. Dezember an zahlreichen Bezirks-, Orts- und Dienststellen des Roten Kreuzes Niederösterreich abgeholt werden. Das Rote Kreuz Wiener Neustadt bietet der Bevölkerung von 7 – 22 Uhr die Möglichkeit, direkt im Eingangsbereich das Friedenslicht abzuholen.
Auch zu Weihnachten für die Menschen im Einsatz
„Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, die während der Feiertage Dienst tun und sich für andere einsetzen. Sie alle tragen zu einem friedlicheren und respektvolleren Zusammenleben bei“, erklärt Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Weihnachten steht ganz im Zeichen des Friedens und der Mitmenschlichkeit. Diesen Geist sollten wir das ganze Jahr beibehalten.“
Eine Auflistung aller weiteren Abholmöglichkeiten des Friedenslichts ist ab sofort unter www.roteskreuz.at/noe verfügbar.