Startseite Panorama Diebstahl Opferstockdiebstahl in Wiener Neustadt: 2 Festnahmen

Opferstockdiebstahl in Wiener Neustadt: 2 Festnahmen

Dieser Artikel wurde vor 10 Jahren veröffentlicht.

Altar Wiener Neustaedter Dom / Foto: Stefan Bauer, wikipedia.org
Chorbereich und Altar des Wiener Neustädter DomFoto: Stefan Bauer, wikipedia.org

Gewerbsmäßiger Opferstockdiebstahl in Wr. Neustadt und im Bezirk Mattersburg – 2 Verdächtige in Haft

Gewerbsmäßiger Opferstockdiebstahl in Wr. Neustadt und im Bezirk Mattersburg – 2 Verdächtige in Haft

Bedienstete der Polizeiinspektion Wiener Neustadt-Burgplatz nahmen am 19. November 2013, gegen 14.00 Uhr, im Bereich des Domplatzes in Wr. Neustadt zwei verdächtige Personen wahr. Die beiden betraten den Wr. Neustädter Dom und verließen diesen kurz darauf wieder. Die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten hielten die Personen in weiterer Folge an und fanden bei der Personskontrolle Bargeld sowie vermutliches Tatwerkzeug, das auf Opferstockdiebstähle hinwies, vor.

Die Verdächtigen, zwei ungarische Staatsbürger im Alter von 19 und 23 Jahren, wurden vorläufig festgenommen und auf der Polizeiinspektion Wr. Neustadt-Burgplatz vernommen. Sie gaben zu, Opferstockdiebstähle begangen zu haben. Der 19-Jährige zeigte sich zu neun Fakten im Zeitraum vom 8. bis 19. November 2013 und der 23-Jährige zu vier Fakten im selben Zeitraum geständig. Die neun Tathandlungen sollen die beiden, teilweise im gemeinsamen Zusammenwirken, im Dom und einer weiteren Kirche in Wr. Neustadt, sowie in einer Kirche im Gemeindegebiet von Bad Sauerbrunn (Burgenland) begangen haben.

Der derzeit ermittelte Gesamtschaden beläuft sich auf einen zweistelligen Eurobetrag. Gemäß Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt wurden die ungarischen Staatsbürger in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner