Startseite Panorama Gesundheit Ojan Assadian neuer Ärztlicher Direktor im Landesklinikum Wr. Neustadt

Ojan Assadian neuer Ärztlicher Direktor im Landesklinikum Wr. Neustadt

Führungswechsel inmitten der 2. Corona-Welle

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht.

rim. Dr.in Angelika Karner-Nechvile, MSc, MBA, ehemalige interimistische Ärztliche Direktorin, Vorständin des Institutes für Physikalische Medizin und Rehabilitation; Mag. Andreas Gamlich, Kaufmännischer Direktor; Univ.-Prof. Dr. Ojan Assadian, Ärztlicher Direktor; Mag. (FH) Ludwig Gold, Geschäftsführer Gesundheit Thermenregion GmbH; Dipl. KH-BW Christa Grosz, MBA, MBA, Pflegedirektorin

Expertise aus der Region für die Region – das bringt die Neubesetzung der Ärztlichen Direktion im Landesklinikum auf den Punkt. Univ.-Prof. Dr. Ojan Assadian übernimmt ab heute das zweitgrößte NÖ Landesklinikum.

Ab heute lenkt Prof. Dr. Assadian die medizinischen Agenden des LK Wr. Neustadt. Er trägt ab sofort die Verantwortung für 14 Abteilungen und fünf Institute, die im Schwerpunktklinikum die Versorgung der Menschen der gesamten Thermenregion sichern. „Eine strategische, strukturelle und inhaltliche Aufgabe, für die es – sowohl aus medizinischer als auch aus Management Sicht – eine erfahrene Spitze braucht“, weiß LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf. „Wir freuen uns, dass wir Prof. Dr. Ojan Assadian für diese Position gewinnen konnten und wünschen ihm viel Erfolg für seine Arbeit im zweitgrößten Landesklinikum Niederösterreichs!“

“Eine große Verantwortung“

„Ein Klinikum inmitten dieser zweiten Corona-Welle zu übernehmen ist herausfordernd. Meine Ernennung ist deshalb nicht nur ein Vertrauensbeweis, sondern vor allem eine große Verantwortung, der ich mich demütig stelle. Ich sehe das Landesklinikum Neunkirchen bei meinem bisherigen Stellvertreter Prim. Univ.-Doz. Dr. Martin Uffmann in den besten Händen und freue mich, Wiener Neustadt gemeinsam mit meinen beiden Kollegen der Klinikleitung wie auch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch diese Krise in Richtung Neubau zu führen“, sagt der neue Ärztliche Direktor.

Der Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie mit Additivfach Infektiologie und Tropenmedizin bringt seine Expertise regelmäßig im Corona-Krisenstab der NÖ Landesgesundheitsagentur ein und berät auch die Pflege- und Betreuungszentren im Umgang mit Covid-19. „Für den Klinikenverbund Thermenregion ist Prof. Assadian ein wertvolles Mitglied und hat bereits in Neunkirchen hervorragende Arbeit geleistet“, so Mag. (FH) Ludwig Gold, Geschäftsführer der Gesundheit Thermenregion GmbH. „Seine Erfahrung als Krankenhausmanager gepaart mit seinem medizinischen Wissen wird vor allem auf dem Weg Richtung Neubau des Landesklinikums eine große Unterstützung sein!“, so Gold weiter.

Neubau des Landesklinikums

Der Neubau ist bereits in der Planungsphase und spielt eine zentrale Rolle in der stetigen Weiterentwicklung des Wiener Neustädter Gesundheitsclusters in der Nova City. „Nach einem sehr erfolgreichen Interregnum unter Primaria Angelika Karner-Nechvile, heiße ich den neuen Ärztlichen Direktor unseres Wiener Neustädter Landesklinikums herzlich willkommen. Er ist ab heute nicht nur Direktor für unser Haus, sondern auch Bauherr für den neuen Standort. Riesige Aufgaben, für die er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung das beste Rüstzeug mitbringt und bei denen ihm die bislang interimistische Leiterin Angelika Karner-Nechvile zur Seite stehen wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Professor Assadian und wünsche ihm viel Kraft und Energie für seine neuen Herausforderungen“, betont auch Bgm. Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger.

Der neue Kollege wird auch vom Kaufmännischen Dir. Mag. Andreas Gamlich und Pflegedirektorin Dipl. KH-BW Christa Grosz, MBA, MBA herzlich willkommen geheißen: „Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Assadian als neuer Ärztlichen Direktor und die Kollegiale Führung komplett macht“, so die Direktoren. „Besonders bedanken möchten wir uns bei unserer Kollegin Prim. Dr.in Angelika Karner-Nechvile, MSc, MBA, für ihren Einsatz als interimistische Ärztliche Direktorin und Einsatzleiterin des Krisenstabes!“

Univ.-Prof. Dr. Ojan Assadian

Ojan Assadian wurde in Wien geboren und hat seine medizinische Ausbildung in Österreich und Großbritannien absolviert. Der Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie mit Additivfach Infektiologie und Tropenmedizin war seit 2017 nach seiner Emeritierung an der University of Huddersfield und Rückkehr aus England wieder im Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien – Medizinischer Universitätscampus tätig. Sein fachliches Interesse fokussiert sich auf Diagnostik, Therapie und Prävention von Infektionserkrankungen mit besonderem Schwerpunkt auf Epidemiologie und Prävention von nosokomialen Infektionen sowie Therapie und Prävention von Wundinfektionen.

Er fungierte als Begutachter und Mitherausgeber internationaler medizinischer Zeitschriften, ist Herausgeber und Autor mehrerer Fachbücher auf dem Gebiet der Hygiene und Infektiologie und Autor von mehr als 230 international publizierten wissenschaftlichen Fachartikeln. Neben zahlreichen nationalen und internationalen Ehrungen und Funktionen ist Ojan Assadian auch Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (ÖGKH).

Assadian ist verheiratet, Vater von drei Kindern und lebt in Niederösterreich.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner