Startseite Panorama Energie Öffentliche Beleuchtung im Stadtpark auf LED umgestellt

Öffentliche Beleuchtung im Stadtpark auf LED umgestellt

Wiener Neustadt: eine halbe Million für neue Leuchten

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

LED-Leuchten / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
LAbg. Infrastruktur-Stadtrat Franz Dinhobl und Grünraum-Leiter Florian Fux im Stadtpark.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

In der Gemeinderatssitzung vom 14. Februar hat der Gemeinderat der Stadt Wiener Neustadt einstimmig die Umstellung der kompletten öffentlichen Beleuchtung auf LED beschlossen.

Insgesamt werden bis 2023 knapp 6.900 Lichtpunkte umgestellt – dieser Tage konnte die Umstellung bei der öffentlichen Beleuchtung im Stadtpark abgeschlossen werden.

„Dieses Projekt ist ein großer Schritt in all unseren Umweltschutz- und Klimamaßnahmen der nächsten Jahre. Die Umstellung aller rund 6.900 Lichtpunkte der öffentlichen Beleuchtung auf LED ist für die Stadt finanziell gesehen keine Kleinigkeit, wirkt sich aber auf unsere Energiebilanz äußerst positiv aus. Wir investieren dieses Geld sehr gerne in die grüne Zukunft unserer Stadt“, so LAbg. Infrastruktur-Stadtrat Franz Dinhobl.

Nächstes Jahr folgt der zweite Teil

Für den wichtigen umweltpolitischen Schritt wurden im Jahr 2022 in einem ersten Schritt 500.000 Euro veranschlagt. Die weitere Umrüstung erfolgt ab 2023.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner