Startseite Panorama Forstwirtschaft NÖ Waldjugendspiele für Wiener Neustädter Schulen

NÖ Waldjugendspiele für Wiener Neustädter Schulen

Dieser Artikel wurde vor 11 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 11 Jahren)

SchülerInnen der Wiener Neustädter Sporthauptschule bei den Waldjugendspielen im Gebiet rund um Ofenbach.

Die Bezirksforstinspektion Wiener Neustadt veranstaltete in der Zeit vom 14. bis 16. Mai 2013 die Waldjugendspiele für die Schulen im Bezirk Wiener Neustadt und der Statutarstadt Wiener Neustadt.

So wie in den letzten Jahren wurde diese Veranstaltung in den Wäldern der Österreichischen Bundesforste, im Revier Ofenbach, auf der Rosalia durchgeführt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Jugendlichen wie auch den begleitenden Lehrern und Professoren die Anliegen der Forst- und Jagdwirtschaft näher zu bringen. Im Vordergrund steht das praktische Erleben eines intensiv bewirtschafteten Waldes.

Das große Interesse der Schulen an dieser Veranstaltung führte zu einem enormen Andrang und einer großen Herausforderung an die Organisatoren. 50 Klassen mit ca. 1.200 Schülerinnen und Schülern der 6. Schulstufe und etwa 90 Begleitpersonen nahmen an diesem Waldquiz teil. Alle Schülerinnen, Schüler und Lehrer waren mit großem Eifer dabei und erfreuten sich bei guten Wetterbedingungen an der Waldwanderung.

Die teilnehmenden Schulen erhielten nach Abschluss der Spiele je eine Eibe (Baum des Jahres 2013) zum Selberpflanzen, welche von der Firma Natlacen – Wiener Neustädter Samenhaus und Forstbaumschulen gespendet wurden.

Sehr hilfreich bei der Abwicklung dieser Veranstaltung war die Unterstützung des Österreichischen Bundesheeres. Die Ordnerdienste und die Versorgung der vielen Waldbesucher mit der Feldküche halfen wesentlich beim reibungslosen Ablauf der Spiele mit und führten zu einer guten Stimmung bei allen Teilnehmern, aber auch bei den zahlreichen Helfern.

Viele Forstleute aus Privatbetrieben oder benachbarten Bezirksforstinspektionen und der Landesforstdirektion haben tatkräftig mitgeholfen. So betreute auch der Betriebsleiter der Forstabteilung der Wiener Neustädter Stadtwerke und Kommunal Service GmbH eine Station und half so bei der Bewusstseinsbildung der Schülerinnen und Schüler mit.

Ein herzlicher Dank gebührt auch allen Sponsoren und Helfern, die uns mit Sachpreisen, Geldspenden und durch personelle Hilfe unterstützten. Hier sind die Raiffeisenkassen des Bezirkes Wiener Neustadt, die Österreichischen Bundesforste AG, die Stora Enso AG, die Wiener Neustädter Stadtwerke und Kommunal Service GmbH, weiters die GRECO Foundation, die Gemeinde Hochwolkersdorf und die Firma Mehlstaub Forstbetriebe GmbH zu nennen.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner