Traditionellen Besuch am Nikolaustag bekommt Bürgermeister Klaus Schneeberger alle Jahre wieder von Nikolaus und Krampus.
Beim Spaziergang durch die Wiener Neustädter Innenstadt heute (6. Dezember 2024) machten die Krampusse und der Nikolaus vom “Schrafl Pass” in der Früh bereits Halt im Alten Rathaus.
Traditionen und Bräuche
“Traditionen und Bräuche sind in Niederösterreich und speziell in Wiener Neustadt ein wichtiges Gut, das wir hochhalten müssen. Sie bilden eine Konstante und geben den Menschen auch in schwierigen Zeiten Kraft und schenken Freude. Alle Jahre wieder bekomme ich daher Besuch von Nikolaus und Krampus – und was soll ich sagen, jedes Jahr ist es mir eine Freude. Besonders freut es mich, dass die Tradition der Nikolaus-Besuche aufrechterhalten wird, dafür möchte ich an dieser Stelle meinen Dank aussprechen. Einen Dank an Vereine, Parteien, Krampus- und Perchtengruppen, private Agenturen, nachbarschaftliche Initiativen und die Pädagoginnen und Pädagogen in den Kindergärten, dass sie den Kindern und Familien mit ihrem Engagement vorweihnachtliche Freude schenken“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.