Startseite Panorama Gastronomie Für Niederösterreichs Pizzabäcker ist Fußball-EM ein Volltreffer

Für Niederösterreichs Pizzabäcker ist Fußball-EM ein Volltreffer

Italiener verließen gestern die EURO 2016 – ihre Pizza wird uns bis zum Finale begleiten.

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht.

Niederösterreichs Pizzabäcker haben während der Fußballeuropameisterschaft besonders viel zu tun.

Bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich hat Österreichs Nationalmannschaft den Ball öfter am gegnerischen Tor vorbei- als hineingeschossen. Ein echter Volltreffer hingegen ist die EURO 2016 für die heimischen Pizzabäcker mit ihren Zustelldiensten geworden.

Zustelldienste im Einsatz

Seit dem Anpfiff zu dem sportlichen Großereignis am 10. Juni 2016 laufen die Bestellungen in vielen niederösterreichischen Pizzerien auf Hochtouren ein. Denn viele Fußball-Fans ordern vor oder während der Matchübertragung im Fernsehen telefonisch oder online eine oder mehrere Pizzas und lassen sich das Frischgebackene per Bote direkt an die Haus- oder Wohnungstür bringen.

+15% in Wiener Neustadt

„Wenn die Spiele im TV laufen, steigt bei uns die Zahl der Bestellungen um rund 15 Prozent“, teilt Ali Celik, Betreiber des Lokals Pizzaristorante Torino in Wiener Neustadt dem NÖ Wirtschaftspressedienst auf Anfrage mit.

Vor allem zwischen 19 und 22 Uhr seien seine beiden Chauffeure mit ihren Lieferautos permanent auf Achse. Und was bestellen die Fußball-Fans, die vor dem Fernseher sitzen, ausser Pizza? „Spare Ribs sind der zweite Renner“, berichtet Celik.

Auch Großbetriebe profitieren

Von der Fußball-Europameisterschaft profitieren aber nicht nur die kleinen Pizzerien, einen Teil vom Umsatzkuchen schneiden auch die großen Pizzabäcker ab. Einer davon ist die Mostviertler Firma Haubenberger („Haubis“), die in St. Valentin eine der größten Pizzabäckereien Österreich betreibt. „Wir beliefern sehr viele Kunden aus der Gastronomie. Darunter sind Beisln, Pubs und Wirtshäuser mit Gastgarten, die die Spiele der EURO 2016 im Rahmen von Public Viewing zeigen“, erklärt Haubis-Marketingleiter Harald Affengruber. Jede Woche erzeuge man im Werk St. Valentin 60.000 Stück Rohteig-Pizzen.

Mahlzeit!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner